wie hoch darf für euch maximal die warmmiete sein die ihr zahlen würdet?

9 Antworten

Warmmiete variiert ja ... aber "Kalt" wäre so 5.000€ mein Maximum! :-/

Warum auch immer!? Keine Ahnung! Finde halt alles über 5.000€ zu viel ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Die Faustregel ist ca. 30% des Nettoeinkommens. Ich zahle momentan für 50qm 540€ inkl. Wasser in einer Bundeshauptstadt. Viel mehr würde ich auch nicht zahlen für diese Wohnung.

Bei einem modernerem Bad und Küche würde ich bis 600€ zu bezahlen, alles darüber wäre für meine jetzigen Bedürfnisse zu teuer.

ZaoDaDong  03.01.2022, 22:41

Ist das nicht die Faustregel für die Kaltmiete?

Monitorsuche  03.01.2022, 22:46
@ZaoDaDong

Ja, die Kaltmiete beträgt bei mit, inkl. Steuer und Betriebskosten 540€.

Gas und Strom ist extra, Wasser läuft aus unerklärlichen Gründen über die Betriebskosten, wahrscheinlich weil die Wasserzähler für die einzelnen Wohneinheiten fehlen.

Das kommt ganz darauf an, wie die dafür gebotene Leistung aussieht. Und da geht es mir anders als bei vielen nicht hauptsächlich um m2, die sind für mich zweitrangig.

Ich habe ein Haus, aber würden wir in eine Wohnung ziehen, sollte/dürfte die Warmmiete 3000 Euro nicht überschreiten. Und das wäre dann wohl schon ziemliches Luxus-Wohnen. Realistisch wären ca. 1800 Euro um den jetzigen Lebensstandard zu halten.

Dragonball99300
Fragesteller

du musst gut verdienen

Merle87  03.01.2022, 22:37
@Dragonball99300

Nicht ich alleine, aber das gemeinsame Haushaltseinkommen von meinem Mann und mir liegt wohl deutlich über dem Durchschnitt.

maximal 8 € pro Quadratmeter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT