Wie hoch darf der kredit sein bei 2400€ netto für ein Eigenheim?

18 Antworten

Lass Dich von Deiner Hausbank beraten.
Ist zwar vielleicht nicht die billigste, dafür hast Du aber auch einen Ansprechpartner vor Ort.

Um eine derartigen Kredit zu bekommen, sollte erst mal Eigenkapital da sein.
Nach diesem Eigenkapital (und weiteren Sicherheiten) will die Bank wissen, wie lange der Kredit laufen soll.
Sowohl lange wie auch kurze Laufzeiten habe ihre spezifischen Vor- und Nachteile.
Da hängt viel an der persönlichen Situation.

Nach diesen Parametern rechnet Dir die Bank ein 'Angebot' aus.
Neben der Kreditsumme kommen halt noch die Zinsen dazu ...

Rechnen wir mal - ganz vereinfacht - mit 3 % und 10 Jahre Laufzeit.
Dann hast Du einmal die Raten selbst.
Also 10 Jahre 1330 EUR / Monat nur für die Kaufsumme.
Dazu kommen die Kreditzinsen.

Im ersten Jahr 160.000 EUR bei 3 % => 400 EUR/Mon.
Du zahlts also im ersten Jahr 1730 EUR pro Monat.
Im zweiten Jahr ist der Kredit auf 160.000 - 12* 1330 = 144040 EUR 'geschrumpft'
Zinsen sind dann 144040 EUR bei 3% => 360 EUR/Mon.
Damit also 1690 EUR/Mon.

Man kann viele dieser Szenarien durchrechnen, sollte aber immer berücksichtigen, dass man - nach dem Kauf - in der Regel noch (viel) Geld für Renovierung und ähnliches Braucht.
Nur gibt einem die Bank - auf das Haus - idR. keinen weiteren Kredit ...

juergen63225  29.03.2017, 11:04

eine so schnelle Rückzahlung ist aber hochgradig unrealistisch, ich würde eher 3% Tilgung und 2,5% zins veranschlagen, auf 10 Jahre fest /(nicht in 10 Jahren abbezahlt) dann sind das 733 Euro im Monat.

AnReRa  29.03.2017, 12:33
@juergen63225

War ja nur ein Beispiel um die Mathematik dahinter zu erläutern.
zudem sind ja nur die Durchschnittswerte interessant und die berechnen sich ja etwas anders ...)
Die Zahlen sind ansonsten ja austauschbar.

Ich vervollständige Deine Rechnung mal bis zur Schuldenfreiheit:

Nach 10 Jahren würde immer noch eine Restschuld von rund 100 TEUR bestehen und die Bank hat trotzdem schon 34 TEUR kassiert

Über den Daumen gepeilt (bei gleichen Konditionen) muss der TE noch 15 Jahre weiter zahlen und hat bis dahin  insgesamt mehr als 54 TEUR an die Bank gezahlt.

(Sofern ich richtig rechen ...)

Bringt er die Summe - wie bei meiner Rechnung - in 10 Jahren auf
(also durchschnittlich rd. 1500 EUR / Mon.) dann bleiben 'nur' 26 TEUR bei der Bank ...

Wenn der TE die vollen 2400 EUR/Mon.  einsetzen kann, dann wären es (bei 3%) nur 6 Jahre und 15 TEUR für die Bank ...

Wie dir bereits mehrfach geschrieben wurde ist das einfachste du gehst zu einer Bank die sagen dir ob das klappt und wie viel das kostet.

Wenn du irgendwas zum rechnen haben willst gibt es auch sicher onlinerechne die das können. Grob vermuten würde ich was zwischen 500-900€ würde ich einplanen.. aber das hängt von vielen Faktoren ab. Aber einfach mal mehrere Banken ausrechnen lassen.

Aktuell ist die Zinssituation noch recht gut für ein Darlehen wir zahlen weniger für Finanzierung/Tilgung als wie an Miete für vergleichbares hätten zahlen müssen.

Die Bank wird auf jedenfall 10, besser 20% Eigenkapital verlangen.

Und den Kaufpreis realistisch rechnen:

160.000 Kaufsumme kann leicht 200.000 oder mehr bedeuten, mit Grunderwerbssteuer, Makler, Notar, Renovierungsarbeiten vor Einzug, Einbauküche.

Also 160.000 Kredit, wenn die 40.000 für die Zusatzkosten vorhanden sind. Dann 2-3 % Zinsen, 2-3% Anfangstilgung, kommt man auf 700-800 Euro Monatsbelastung, was kaum Mehrbelastung zur Miete darstellen sollte und auch beim Einkommen "passt".

2400 € ist ne ganze Menge. Da dürftest wenn nen festen Arbeitsvertrag hast und ne gute Bonitätsprüfung hast kein Problem sein.
Die Bank rechnet das mit Dir durch geht die Nebenkosten durch, also was Du real jeden Monat abdrücken kannst um trotzdem nen gewissen Lebensstandard bei zu behalten.
Am besten gehst Deine Versicherungen durch rechnest das zusammen und bringst ein paar Lohnabrechnungen mit.
Mach nen Termin aus. Die Raten sind voll unterschiedlich. Nur umso länger Du abbezahlt um so mehr Zinsen rappeln sich auf die Jahre zusammen.
Viele schließen auch gewisse Versicherungen ab die im Notfall bezahlen. Nur die sind halt Schweineteuer zum Teil.
Einfach mal beraten lassen!

Die Frage kann dir niemand beantworten. Die Höhe des Kredites hängt nicht nur vom Einkommen ab, sondern auch von deinen monatlichen Ausgaben und den Sicherheiten, die du der Bank bieten kannst sowie auch deiner Bonität.

Die monatlichen Kreditraten sind abhängig von den Darlehenskonditionen, die du vereinbarst.

Gib mal bei Google "Baufinanzierung" ein. Du findest Vergleichsportale, in denen du die Monatsraten bei unterschiedlichen Konditionen (Zinsbindung usw) herausfinden kannst.