Wie hoch beträgt die RMS-Leistung von der Turbosound iQ 18B Bassbox?

3 Antworten

Also wie deltaforc schon schreibt ist bei dem verbauten Aktivmodul von 3000W Ausgangsleistung die Rede.

Für mich ist dieser Subwoofer extrem ominös - so lange keine detailierte Beschreibung mit genauen technischen Daten vorliegt bleiben mir da so einige Fragen.

Nur 121dB maximaler Schalldruck bei 3000W vom Modul? Häh? Hat das Basschassis dann einen Wirkungsgrad von 50dB/1W/1m?

Andere Konstruktionen bringen schon mehr Schalldruck wenn lediglich ~200W draufgegeben werden. Echte 3000W würde auch kein einzelnes 18er Chassis in Schalldruck umsetzen können.

Also für mich geben die Angaben zu diesem Subwoofer recht wenig Sinn - ergo würde ich Abstand davon nehmen - es sei denn Du hörst ihn mal an und er sagt dir in der Praxis zu.

auch Behringer spricht hier von irgendwelchen Peak Werten. Leider hat Behringer wohl Turbosound gekauft.

Mit einer Fußnote steht 3000 Watt max. Power unter Klark Teknik DSP Digitalamps, eigentlich recht gut.

Dann wiederum eine Halbraum-Half-Space Messung, was das Ganze auch wiederum schönt. 132 Peak, die Continuos Leistung liegt auch darunter

Ich würde auch ca. 800 Watt ansetzen im Aktivmodul

In der Regel liegt die RMS-Leistung bei dem halben Peakwert. Geht man also davon aus, dass 3.000W die Angabe für den Peak ist, dürften circa 1.500W anzunehmen sein. Für realistisch halte ich jedoch eher um die 1.000W.