Wie hilft man ängstlichem Hund?

3 Antworten

Da würde ich dir tatsächlich empfehlen, eine/n Hundetrainer*in zu Rate zu ziehen.
Ängstliche Hunde brauchen i.d.R. Struktur, Orientierung und klare Abläufe. Außerdem solltest du viel Geduld und Verständnis mitbringen.
Die meisten Angsthunde finden zu mehr Selbstvertrauen, wenn sie in ihren Besitzer*innen starke Führungspersönlichkeiten sehen, die Angelegenheiten für sie klären. Mit Führung meine ich keine harte Hand und strenge Konsequenz, sondern schlichtweg Souveränität und Selbstbewusstsein, die du ausstrahlst.
Es kann Angsthunden außerdem helfen, draußen Aufgaben zu bekommen, die das Selbstbewusstsein stärken, einfach irgendwas, in dem sie richtig gut sind, z.B. Futterbeutel apportieren oder Suchspiele. Solche Aufgaben müssen allerdings zunächst kleinschrittig in einem sicheren Umfeld, d.h. Zuhause aufgebaut werden, bevor man den Hund die Aufgaben dann in immer neueren und möglicherweise für den Hund angstbehafteten Situationen ausführen lässt.
Dennoch wäre ein/e Hundetrainer*in vielleicht sinnvoll, da Ferndiagnosen immer schwer zu geben sind und gerade die Arbeit an dir selbst (für den Hund ein souveränes Vorbild werden) häufig einem Coaching bedarf.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann helfen wenn du mit einem souveränen Hund, den deine Hündin kennt und mag zusammen Gassi gehst. Manche Hunde orientieren sich an anderen Hunden und übernehmen das Verhalten wenn der Hund keine Unsicherheit zeigt.

Oder du fährst mit deiner Hündin irgendwo hin wo sie noch nie war. Eventuell hat sie das Erlebnis mit der Umgebung eures täglichen Gassigangs verknüpft.

Ich empfehle, dir Bachblüten aus der Apotheke zu holen - lass` dir dort ein sog. Einnahmefläschchen herstellen mit den Essenzen

  • Star of Bethlehem - gegen Schocks und Traumata
  • Mimulus - bei Ängstlichkeit sowie
  • Larch - für starkes Selbstvertrauen

Lass` das Fläschchen nicht mit Alkohol konservieren - entweder mit Obstessig oder gar nicht...

Gib deinem Hündchen davon mehrmals täglich 6 Tropfen hinter die Lefzen - das wird ihm helfen, das schlimme Erlebnis zu überwinden.

Alles Gute ! ;)