Wie helfe ich meinem übergewichtigen Bruder?

2 Antworten

Wenn er es von deinen Eltern nicht vorgelebt bekommt,woher soll er es den besser wissen?

Versuch es wenigstens bei den Mahlzeiten zu beeinflussen,bei denen du die Möglichkeit hast.Mach ihm morgens z.B Naturjoghurt mit Haferflocken,Obst und einem Löffelchen Schokodrops.Ist zwar nicht ganz gesund,wird von den Kids aber besser akzeptiert,als komplett ungesüßt.Vielleicht kannst du ihm ja ich die Brotdose für die Frühstückspause mit was leckerem gesundem bestücken.

Hast du deine Eltern mal gefragt,ob du mit deinem Bruder zusammen kochen dürfest?Viele Kinder probieren fast alles,wenn sie bei der Zubereitung helfen dürfen.Gibt genug gesunde,kinderfreundliche Rezepte im Internet.

Ansonsten soviel (kindgerechte) Bewegung wie möglich in den Alltag integrieren.Wenn möglich kann er ja den Schulweg zu Fuß gehen.In seinem Alter sind auch Seilspringen,Tanzen und ähnliche ,,Spiele“der Hit.

GangFuenf
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ja selbstverständlich kann er nichts dafür, sorry falls das oben anders rüberkam. Die Schuldigen sind hier meine Eltern. Bei uns gibts nur selten Fertigessen und die meisten Mahlzeiten sind in der Regel gesund. Das Problem ist, dass er 24/7 so einfachen Zugang auf Süßes hat... Habe ihn diesbezüglich auch schon mal versucht aufzuklären, wie man die Zuckermenge auf zB Colaflaschen richtig abliest und das in Zuckerwürfel umwandelt, damit er sich das besser vorstellen kann. Hat nicht soviel gebracht. Das mit der Bewegung werde ich versuchen umzusetzen. Keine zwei Minuten von hier ist auch ein Spielplatz, könnte aber zu kalt dafür sein.

Burritone  03.10.2022, 12:00
@GangFuenf

Kannst du deine Eltern vielleicht dazu überreden,die Süßigkeiten wenigstens irgendwo zu lagern,wo sie außer Sichtweite für ihn sind?Und das mit der Cola ist echt Mist,wenn sie einmal daran gewöhnt sind.Da schmeckt Wasser ech fad.Hab eine Schülerin in der Ersten,die nur Cola trinkt,die Eltern sind auch echt uneinsichtig.Zu kalt für den Spielplatz ist es erfahrungsgemäß nie;)

Deinen Bruder trifft keine Schuld in dem Fall, vorallem handelt es sich um ein 10 jähriges Kind er weiß es nicht besser. Wenn schon die Erwachsenen im Haus es ihm nicht anders vorleben und bezüglich auf die Ernährung inkonsequent sind, wie soll er das den auch bitte lernen. Deine Mutter müsste härter durchgreifen und eigentlich sollte der ganze Süßkram aus dem Haus entfernt werden. Hier wäre die Devise, mit gutem Beispiel voran angebracht heißt alle müssten mitmachen! Kocht zusammen gesunde Mahlzeiten und sucht eucht zusammen Rezepte raus. Zudem bracht dein Bruder eine Motivation, macht doch zusammen etwas Sport aber auf einer spielerischen Art und Weise damit es interessant ist für ihn und er Spaß an der Bewegung findet. Ein hartes Fitnessprogramm würde bei einem so jungen Kind auf lange Sicht nicht viel nützen da er wahrscheinlich schon nach dem ersten Tag kein Bock mehr hätte. Versucht ihn auch vielleicht in ein Sportverein zu schicken, wo er auch mit Gleichaltrigen interagieren kann und dort mit denen zusammen Sport treibt. Ich wurde auch bereits mit 8/9 Jahren zum Sport geschickt ich z.B war jahrelang beim Schwimmen und beim Basketball eingetragen. Ihr müsst was finden was ihm Spaß machen könnte. Aber zu aller erst müssen alle bei sich selbst anfangen und dem jungen Burschen vorleben wie es richtig geht, man kann nicht ernsthaft verlangen das ein 10 jähriges Kind von sich selbst aus anfängt und die ganzen Jahre nichts anderes kennengelernt hat. Hier haben ganz klar die Erwachsenen Nachholbedarf und müssen dem Jungen zeigen wie es geht. Ein Kind lebt letztendlich so wie die Erwachsenen in dessen Umfeld leben und wenn die Eltern ohne Maß Süßigkeiten kaufen und dem Kind ungesunde Sachen zu essen geben dann kann das Kind auch nichts für.

GangFuenf
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich weiß, dass man das nicht von einem Kind erwarten kann. Meine Wut richtet sich eigentlich nur gegen meine Eltern... Wenn ich ihn sehe, dann bin ich nicht auf ihn sauer, sondern auf meine Eltern. Mein anderer Bruder (15) hat aus eigener Entscheidung seit mehreren Monaten keine Süßigkeiten/Softdrinks mehr zu sich genommen, und ich mache das auch nur in geringen Mengen. Ja meine Eltern und Schwester wollen das leider nicht einsehen. Über Sport habe ich auch schon nachgedacht, er mag Fußball und boxen wollt er auch mal ausprobieren. Aber von meiner Mutter kam darauf auch nur "Keine Zeit".

Dg31one  03.10.2022, 14:43
@GangFuenf

Dann würde ich mich an deiner Stelle mal mit deiner Mutter mal zusammen setzen und mit ihr besprechen wie sie sich das vorstellt. Dieses "Keine Zeit" bezüglich eines Sportvereins ist eine ziemlich billige Ausrede wenn du mich fragst! Ein 10 Jähriger wird doch wohl an einem Abend in der Woche für 2-3h und am Wochenende Zeit haben um ein Verein zu besuchen. So wie ich das auffasse hat deine Mutter wahrscheinlich keine Lust ihn zum Training zu bringen und ihn abzuholen. Naja aber deine Mutter muss verstehen, von nichts kommt nichts! Übergewicht im sehr jungem Alter kann enorme Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung haben, im negativen Sinne versteht sich. Unter anderem begünstigt das dass Risiko das er im Verlauf der Jahre Herz und Kreislauferkrankungen bekommt z.B Bluthochdruck welches das Risiko auf Diabetes Typ 2 verstärkt, außerdem kann das auch die Hormone beeinträchtigen u.a das er ein Testosteronmangel erleiden könnte, zudem kann es noch Gelenkprobleme mit sich ziehen. Das sind ja nur die körperlichen Beeinträchtigungen, das seelische Leid ist auch noch ein Faktor, er wird z.B wie du schon erwähnt hast gehänselt, außerdem kann er körperlich mit Gleichaltrigen nicht mithalten weil er schneller erschöpft ist und auf lange oder kurze Sicht wird er genau deshalb Minderwertigkeitskomplexe entwickeln und kann schlimmstenfalls eine Depression entwickeln.Deine Mutter muss diese Thematik sehr ernst nehmen, andernfalls nimmt sie in kauf das ihr eigener Sohn sich seine eigene Gesundheit zerstört. Ich finde es aber sehr lobenswert das du dich so um deine Geschwister sorgst. Echt Hut ab vor dir!

GangFuenf
Fragesteller
@Dg31one

100% richtig was Du schreibst. Finde es auch einfach nur unverantwortlich von meiner Mutter. Ich werde versuchen meinem Bruder immer ein Vorbild zu sein bzgl. Sport, Körper, Ernährung! Und das mit dem Verein kriege ich schon hin, spätstens wenn ich den Schein habe :)