Wie helfe ich einem blinden Huhn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich super dass du sie behälst. ich würde den Stall blingerecht einrichten.

Futternapf und Tränke immer am gleichen Ort, ev etwas in einer Ecke oder etwas dass das Huhn dahin leitet. stall immer gleich eingerichtet halten. Stolperfallen gefährliche Strukturen beheben.

MioMio5533
Fragesteller

War tatsächlich schon davor so, wie du es beschreibst. Unsere Hühner bewohnen eine alte, umgebaute Grillhütte. Da bleibt alles immer an seinem Fleck

Hallo!

Habe auch eine blinde Wachtel, die ist schon 2,5 Jahre alt. Sie findet sich gut zurecht, ist denke ich aber schon blind geschlüpft (habe sie schon legereif gekauft, kann also darüber nur spekulieren).

Wenn sie frisst und fit erscheint, würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Beobachte sie einfach einige Tage, wenn sie Futter und Wasser findet passt alles.

Wenn das Huhn frisst, dann ist es OK für jetzt.

Hühner sehen von Natur aus recht wenig und das Gehör brauchen sie hauptsächlich um Fressfeinde schneller erkennen zu können. Was in Menschenhaltung ein recht geringes Problem ist.

MrSussex  24.01.2022, 11:15
Hühner sehen von Natur aus recht wenig

Hühner sehen sehr gut. Sie nehmen Licht und Farben intensiver war, als der Mensch. Bei der Futteraufnahme spielt das Sehvermögen eine große Rolle.

MaryLynn87  24.01.2022, 11:15
@MrSussex

Sie sind eher Kurzssichtig. Sie können den Boden vor ihnen recht gut sehen, sind aber nicht darauf angewiesen.

Nazgul89  24.01.2022, 17:41
@MaryLynn87

Kann ich nicht glauben. Sie sehen Füchse und Raubvögel lange vor mir.