Wie heißt es: kein Fernseher oder keinen Fernseher?

5 Antworten

Das hängt davon ab, ob du vom Subjekt oder von einem Objekt sprichst.

  • Nominativ: der, ein, kein Fernseher / die, -, keine Fernseher
  • Akkusativ: den, einen, keinen Fernseher / die, -, keine Fernseher
  • Dativ: dem, einem, keinem Fernseher / den, -, keinen Fernsehern
  • Genitiv: des, eines, keines Fernsehers /der, ¹, keiner Fernseher

¹Der unbestimmte Artikel Genitiv Plural ist nur mit Adjektiv möglich, sonst muss man auf "von Fernsehern" ausweichen, z.B. der Kauf von Fernsehern.

  • Ein Fernseher war früher ein voluminöser Kasten mit einer riesigen Bildröhre.
  • Ich habe nur einen Fernseher.
  • Ich rate Ihnen zu einem Fernseher von XXX.
  • Der Kauf eines Fernsehers ist für mich eine lästige Angelegenheit.
Ich habe keinen Fernseher.

Akkusativ. Wen oder was habe ich nicht?

KevinHP  28.03.2023, 12:19

Für die Zahlungspflicht der Rundfunkgebühren ist kein Fernseher erforderlich.

Aber klar, bezogen auf die Frage ist das natürlich richtig.

ohwehohach  28.03.2023, 14:10
@KevinHP
Für die Zahlungspflicht der Rundfunkgebühren ist kein Fernseher erforderlich.

Richtig. Aber die Frage war, wie es in dem in der Frage aufgeführten Beispielsatz korrekt heißt.

KevinHP  28.03.2023, 14:22
@ohwehohach
Aber die Frage war, wie es in dem in der Frage aufgeführten Beispielsatz korrekt heißt.

Richtig, deshalb hatte ich auch den zweiten Satz ergänzt. Ich verstehe nicht, warum du das schreibst.

ohwehohach  28.03.2023, 14:27
@KevinHP

Weil Dein Kommentar per se schon sinnlos war und ich das nochmal herausstellen wollte.

Wäre die Frage nur gewesen "Heißt es kein Fernseher oder keinen Fernseher", hätte ich zwei Beispiele gebracht. Eines für den Nominativ und eines für den Akkusativ.

Aber unter den gegebenen Voraussetzungen ein Beispiel für den Nominativ mit dem Nachsatz "war aber ja nicht gefragt" zu bringen, ist, wie in der Kindergarten-WhatsApp-Gruppe auf die Frage "Hat jemand Chiaras Freundebuch eingepackt" zu schreiben "Ich nicht".

KevinHP  28.03.2023, 15:03
@ohwehohach

Ah, na wenn du das herausstellen wolltest, dann hast du dein Ziel erreicht.

Ich stelle hiermit nochmal heraus, dass ich hier bereits über 7.000 Fragen beantwortet habe.

ohwehohach  28.03.2023, 17:01
@KevinHP

Wie denn? Wie jemand, der schon über 23.000 Fragen beantwortet und einfach keinen Bock auf unnötige Kommentare hat? Dann liegst Du genau richtig.

KevinHP  28.03.2023, 17:03
@ohwehohach

Dass du keinen Bock darauf hast, merkt man sehr gut daran, dass du immer wieder antwortest und dabei konstant unsympathisch bleibst. :)

KevinHP  28.03.2023, 17:19
@ohwehohach

Sachlich wird objektiv gesehen, unsympathisch eher subjektiv. Vielleicht bist du sachlich, aber man kann ja trotzdem freundlich sein.

Würdest du auch nach 20 Kommentaren noch antworten, dich aber über die Unnötigkeit beschweren? 😅

ohwehohach  28.03.2023, 20:00
@KevinHP

Ja, denn ich finde nicht die Diskussion im Anschluss unnötig, sondern den ersten Kommentar, den Du schriebst. Ich war übrigens mit keinem Wort unfreundlich.

ohwehohach  04.05.2023, 08:36
@JoGerman

Naja, is doch klar: Wenn's keinen anderen interessiert, Wayne interessierts ;-)

In deinem Beispiel heißt es "keinen", denn das muss im Akkusativ stehen. WEN oder WAS hast du?

ABER:

Kein Fernseher steht in meinem Zimmer. WER oder WAS steht in deinem Zimmer? Darauf antwortet der Nominativ.

Ist ja vom Fall abhängig: Nominativ, Akkusativ, etc.

Kommt drauf an.

"Ich habe keinen Fernseher"

"In meiner Wohnung steht kein Fernseher"