Wie heißt es? Das Ort oder Der Ort?

9 Antworten

"Das Ort" ist ein Ausdruck aus der Bergmanns-Sprache und wird in der Form "vor Ort" verwendet. In der Umgangssprache meist fehlerhaft benutzt anstelle von „hier“, „da“ oder „dort“. Es meint diejenige Stelle am Stollen-Ende, wo der aktuelle Abbau stattfindet, bedeutet also so viel wie „an vorderster Front“.

Also wirklich. Was für Kommentare hier. Das ist ein Dialekt. Ich habe früher auch immer von meiner Oma und Mama (in Hessen) gehört dass sie sowas gesagt haben wie ich gehe jetzt ins (in das) Ort.Ihr geht doch auch nicht ins tiefste Bayern oder wo man auch Dialekt spricht und sagt armes Deutsch oder mach dir mal Gedanken um dein Deutsch. Richtig ist zwar trotzdem nicht aber man kann ja auch mal falsch liegen.

Wlodi, bist du eigentlich bilingual aufgewachsen (d.h. zweisprachig)? Dies könnte erklären, weshalb du Wörter vertauschst. An deiner Stelle hätte ich mir aber trotzdem Sorgen um mein Deutsch gemacht - deine Grammatik und Zeichensetzung sind haarsträubend!!!

Grammatik bezüglich "Ort"

Sagt man "ein Ort, wo für wenig Geld eine warme Mahlzeit angeboten wird" oder "ein Ort, an dem für wenig Geld..." ?

Vielen Dank für die Hilfe! Chiara

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "nächster Woche" und "kommender Woche"?

Ich hab einfach mal ne eine Frage zum Thema Sprachgebrauch:

Wenn jemand am Samstag z.B. dem 28.9. sagt "Wir sehen uns nächste Woche." Ist dann die direkt folgende - also die Woche vom 30.9. - 6.10. gemeint oder meint derjenige die Woche vom 7.10. - 13.10. Müsste man, wenn man diese Woche meint nicht eigtl. kommende Woche sagen oder ist es egal? Was meint ihr? Ich hab darüber gestern diskutiert und bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt.

...zur Frage

Weiß jemand wo dieser coole ort ist?

...zur Frage

Erster Kuss. Welcher Ort?

An welchem Ort hattet / hättet Ihr gerne euren ersten Kuss?

Wie war es für euch sich an diesem Ort zu Küssen.
Bzw. warum bevorzugt Ihr diesen Ort für den ersten Kuss?

Diese Info dient einer Umfrage, also schonmal vielen Dank für eure Unterstützung! :)

...zur Frage

Wachsen Haare im Laufe der Zeit dicker nach, wenn man sie ständig abrasiert?

Meine Freundin und ich haben gerade darüber diskutiert. Ich würde sagen "nein"! Was meint ihr?

...zur Frage

movie.2k Filme schauen

Ein Kumpel von mir schaut sich häufiger Filme bei Movie.2k an. Nun haben wir darüber diskutiert ob das illegal ist und ob man wenn es eine ähnliche razzia wie bei kino.to gibt auch mit rechtlichen Folgen (wie Anklage oder so) rechnen muss. Er meint Nein und ich bin mir nicht so ganz sicher!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?