Wie heißt der Artikel von dem Wort Tacho?

5 Antworten

Der Duden sagt: der Tacho. Jaja, ich hätte auch gedacht, dass das nur umgangssprachlich und falsch so genannt wird, da es ja eigentlich Tachometer heißt und dann wie Thermometer sächlich sein müsste. Bei Tachometer sagt der Duden allerdings auch "der Tachometer", bietet aber als Alternativform "auch das" an. Die Hauptform ist also "der Tachometer" und auch "der Tacho".

Ich wär auf Seite deines Neffen, kommt ja von Tachimeter und es heißt ja wohl klar "DER" Meter. Allerdings bin ich Österreicher, von daher haben wir sicher die ein oder andere sprachliche Differenz :-)

Sagt ihr auch "der Thermometer"?

0
@FataMorgana2010

Nein, das kürzen wir auch zu Tacho ab - aber das Wort behält sein Geschlecht.

Falls du Italienisch kannst: Da sagt man ja auch "La Foto", obwohls auf -o endet. Eben weils ein Kürzel von "Fotografia" ist und auch in der Abkürzung sein ursprüngliches Geschlecht behält.

0
@Zeobit

Hupsa, jetzt hab ich mich verlesen, tut mir leid.

Zugegebenermaßen, jetzt hast du mich verunsicher. Bei Thermometer kenn ich nämlich auch die Form mit "Das". "Das Tacho" klingt in meinen Ohren aber einfach komisch.

0

Artikel 17a und 18 a?

(1) Gesetze über Wehrdienst und Ersatzdienst können bestimmen, dass für die Angehörigen der Streitkräfte und des Ersatzdienstes während der Zeit des Wehr- oder Ersatzdienstes das Grundrecht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (Artikel 5 Abs. 1 Satz 1 erster Halbsatz), das Grundrecht der Versammlungsfreiheit (Artikel 8) und das Petitionsrecht (Artikel 17), soweit es das Recht gewährt, Bitten oder Beschwerden in Gemeinschaft mit anderen vorzubringen, eingeschränkt werden.

(2) Gesetze, die der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung dienen, können bestimmen, dass die Grundrechte der Freizügigkeit (Artikel 11) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13) eingeschränkt werden.[1] ________ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ ARTIKEL 18 (1) Gesetze über Wehrdienst und Ersatzdienst können bestimmen, daß für die Angehörigen der Streitkräfte und des Ersatzdienstes während der Zeit des Wehr- oder Ersatzdienstes das Grundrecht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (Artikel 5 Abs. 1 Satz 1 erster Halbsatz), das Grundrecht der Versammlungsfreiheit (Artikel 8) und das Petitionsrecht (Artikel 17), soweit es das Recht gewährt, Bitten oder Beschwerden in Gemeinschaft mit anderen vorzubringen, eingeschränkt werden.

(2) Gesetze, die der Verteidigung einschließlich des Schutzes der Zivilbevölkerung dienen, können bestimmen, daß die Grundrechte der Freizügigkeit (Artikel 11) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13) eingeschränkt werden.

×××××××××××××××××××××××××××××××××××××× KANN MIR DAS JEMD ERKLÄREN 17A UND18A??? SIND DAS BEIDE DIE GLEICHEN ARTIKEL ODER WIEE BITTE EINE ERKLÄRUNG

...zur Frage

Adjektiv vor einem Nomen klein oder grob?

Wenn es heißt "der riesige baum ist groß" Wird dann das riesige groß oder klein geschrieben denn vor dem Wort ist ja ein Artikel

...zur Frage

Wieso heißt es "das" und nicht "der Überraschungsmoment"?

Hallo,

auch wenn es wirklich nicht das größte Problem ist, das zu lösen wäre, grübel ich schon seit geraumer Zeit über diese Frage.

Die Artikel aller anderen zusammengesetzten Nomen beziehen sich auf das zweite Wort.

Es heißt DER und nicht DIE Bahnhof, es heißt DIE und nicht DAS Autobahn, es heißt DER und nicht DAS Haarausfall. Wieso heißt es dann DAS Überraschungsmoment, obwohl der Artikel weder zu Überraschung noch zu Moment passt?

Das klingt in meinem Kopf einfach total bizarr.

...zur Frage

Nomen mit e am Ende ohne "Die" als Artikel?

Hi ich und mein Freund haben ne Wette das es mindestens 3 Nomen im deutschen gibt die mit e enden und nicht den Artikel "die" haben.

Mir fiel bis jetzt nur "Ende" ein (dadurch sind Wörter wie Wochenende natürlich auch raus)

Fallen euch noch mehr ein?

...zur Frage

Ist es der Frosch oder a Frosch?

Ein Klassenkamerad hält in der Schule daran, dass das Nomen "Frosch" den Artikel "a" hat, kann er recht haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?