Heißt es DER Workshop oder DAS Workshop?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der hat sich eingedeutscht.

Korrekt wäre das, weil es ein englisches Wort und damit sächlich ist. Aber wie es halt mit den Angliszismen so ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja theoretisch kann das englische Shop ja Laden oder auch Geschäft heißen, also könnte man argumentieren, dass Das auch nicht flasch sei. Wenn man Workshop bei google translate eingibt, sagt es "die Werkstatt", also könnte man sogar Argumente für Die workshop finden. Aber das klingt nun wirklich dämlich.

Ich denke, dass jeder hierzulande der Shop und damit auch der Workshop sagt. Klingt auch einfach am rundesten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DreiBesen
15.08.2016, 14:19

Klingt schlüssig. Dankeschön.

0

Ich würde auch eher der Workshop sagen aber da es aus dem englischen eingedeutscht ist gibt es da nichts richtig festes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DreiBesen
15.08.2016, 14:17

Ich bin verunsichert, weil der "Shop" in diesem Fall ja nichts mit 'nem Laden oder so zu tun hat. 

Danke jedenfalls für deine Antwort.

0

Der!!! Der Shop und dann der Workshop.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DreiBesen
15.08.2016, 14:17

Ich bin verunsichert, weil der "Shop" in diesem Fall ja nichts mit 'nem Laden oder so zu tun hat. 

Danke jedenfalls für deine Antwort.

0

ist dein Freund zufällig bei dem songwriter workshop diesen monat dabei?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DreiBesen
15.08.2016, 14:18

Nein. :)

0

Was möchtest Du wissen?