Der Anteil der Menschen, die der Meinung sind...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Fall geht beides, im zweiten würde ich "der .... ist" nehmen und sonst nichts, weil es hier nur um einen Teil der Bevölkerung geht.

Beim ersten Beispiel ist das ein wenig anders: die, die der Meinung sind, sind ja Menschen - aber die Bevölkerung meint immer das Ganze.

Paolinus
Fragesteller

hab ich dann auch so gedacht. Danke^^

Würde sagen "Der Anteil der Menschen, der der Meinung ist...", weil ja "der Anteil" (Singular) näher beschrieben wird. Das gleiche bei "der Anteil der Bevölkerung".