Was ist davon richtig?

4 Antworten

Million

es ist die halbe Million, es bezieht sich nicht auf Menschen, wie zb

Millionen von Menschen strömten....

Es heißt eine halbe Milion, glaube ich...

Es ist "eine halbe Million Menschen". Ausschlaggebend hierfür ist nicht, dass es mehrere Personen sind, sondern das Zahlwort "eine". "Halbe Million" ist lediglich die Maßeinheit.

  • eine halbe Million
  • zwei halbe Millionen
  • drei halbe Millionen
  • und so weiter

Richtig ist: eine halbe Million Menschen, eine Million Menschen, aber: zwei Millionen Menschen.

Das Zahlwort vor "Million" oder "Millionen" bestimmt, ob Million in der Einzahl oder Mehrzahl steht.