Formulierung zweideutig?

5 Antworten

Stimmt, beides kann gemeint sein. Für diese Fälle gibt es eine Art "stillschweigende Vereinbarung" (aber keine absolut zwingende Regel!), dass das an erster Stelle stehende Satzteil das Subjekt ist, in deinem Beispiel wäre das "Sie".

Das stimmt. Es kann beides gemeint sein.

ja, entweder er wird beneidet, oder er selbst beneidet.

Ja, das stimmt.

Tobias880
Fragesteller

Vielen Dank, meine Deutschlehrerin hat das anders gesehen aber ich war sehr überzeugt davon, wollte aber nicht diskutieren

ohwehohach  30.11.2022, 11:38
@Tobias880

Um eindeutig den zweiten Fall klarzustellen, könnte man entsprechend umformulieren.

Beispiele

Worum beneiden die Menschen in Ihrem Umfeld Sie?
Worum werden Sie von den Menschen in Ihrem Umfeld beneidet?

Stimmt.