Grafikbeschreibung?

2 Antworten

Hi,

ich habe meine Korrekturvorschläge in GROSSEN BUCHSTABEN gesetzt !

X heißt: bitte streichen !

Das Säulendiagramm mit dem Titel “Wenig Begeisterung für E-Scooter im "Dachraum “ wurde am Datum … (weiss ich nicht)veröffentlicht. DER DACHRAUM GEHÖRT ZUR ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICHEN STATISTIKPLATTFORM "statistica". Die Grafik zeigt den Anteil der Menschen, die innerhalb der letzten 12 MonateX eine E-Scooter genutzt haben. Es wurden TWISCHEN 1000 bis 7000 Menschen JE LAND in der Altersgruppe 18-64 Jahre alt XX gefragt.

   An erster Stelle steht China mit 16 Prozent E-SCOOTER-NUTZER. Im Mittelfeld finden wir Deutschland, Frankreich und Österreich. An letzter Stelle stehen die Schweiz und Belgien mit 6 Prozent EBIKE-NUTZERN.

  Was ZUNÄCHST INS Auge springt ist, dass bei allenLÄNDERN E-Bikes nicht STARK verbreitet sind. Nur einX kleineRX Anteil der Bevölkerung verwendet E-Scooter als Transportmittel. Besonders interessant finde ich XXX die Tatsache, dass Indien auf DEM dritteN Platz steht, mit 13 Prozent, obwohl es kein so entwickeltes Land ist. Wenn man Deutschland und Frankreich miteinander vergleicht, merkt man, dass die Deutschen öfter diese neue Form von FORTBEWEGUNG benutzen als DIE Franzosen.

OBWOHL DIE UNTERSUCHUNG NICHT NACH DEN MOTIVEN DER NUTZER GEFRAGT HAT, KÖNNEN DOCH EINIGE VERMUTUNGEN GENANNT WERDEN:

  Ich finde, dass SEHR VIELE Menschen sich nicht so sicher fühlen bei der Nutzung von E-Scootern, UND DESHALB AUF EIN E-SCOOTER VERZICHTEN. Auch Statistiken unterstützen DIESE VERMUTUNG, da die UNFALLRATER MIT E SCOOTERN gross sind.  Aber VIELLEICHT KANN MAN sagen, dass in NAHER Zukunft die Zahl von E-Scooternutzer XXX ansteigen WIRD. Wieso China auf dem ersten Platz steht, SCHEINT NICHT ÜBERRASCHEND : Wir wissen, dass China die größte BevölkerungSZAHL DER ERDE hat, DIE SICH DAMIT EIN RELATIV PREISWERTES FORTBEWEGUNGSMITTEL LEISTET. WESENTLICH INTERESSANTER ist DER hohe Prozentanteil von E SCOOTERNUTZERN IN Indien. Indien ist kein HOCHIndustrielles Land, aber die Technologie in Indien ist sehr entwickelt. Das kann auch eine Grund DAFÜR sein, warum die Leute dort GERN E-Scooter verwenden.

Ok ! Wenn noch Fragen sind, bitte sagen .

Waves08
Fragesteller

Ich danke dir :) Ich wollte dich etwas Fragen. Wie kann ich die Ich Perspektive nicht nutzen?

flunra39  11.07.2023, 17:38
@Waves08

Willst du weniger von dir selbst (ICH) reden ?

zum Beispiel so: ( Ich finde,) ES FÄLLT AUF, dass SEHR VIELE Menschen sich nicht so sicher fühlen....

Das Säulendiagramm mit dem Titel “Wenig Begeisterung für E-Scooter im DACH-raum “ wurde nach März 2022 (genaues Datum unbekannt) veröffentlicht. Die Grafik zeigt den Anteil der Menschen, die innerhalb der letzten 12 Monate einen E-Scooter genutzt haben. Es wurden je nach Land 1000 bis 7000 Menschen in der Altersgruppe der 18-64-Jährigen befragt.

   An erster Stelle steht China: 16 Prozent der Befragten haben E-Scooter genutzt. Im Mittelfeld finden wir Deutschland,Frankreich und Österreich. An letzter Stelle stehen die Schweiz und Belgien mit 6 Prozent.

Selbstverständlich sind E-Bikes nicht in allen Ländern verbreitet. Mit höchstens 16 % pro Jahr nutzt eher nur ein kleinerer Teil der Bevölkerung E-Scooter als Transportmittel. Interessant wäre zu wissen, wie viele von den Nutzern die E-Scooter regelmäßig nutzen. Interessant finde ich auch die Tatsache, dass mit China und Indien mit 13% zwei Schwellenländer auf dem ersten bzw. dritten Platz steht. Wenn man Deutschland und Frankreich miteinander vergleicht, merkt man, dass die Deutschen öfter diese neue Form von Bewegung benutzen als Franzosen.

Ich glaube, dass die meisten Menschen sich nicht besonders sicher fühlen bei der Nutzung von E-Scootern. Auch Statistiken unterstützen das, da die Zahl der Unfälle groß ist [wie groß? Im Verhältnis zu Fahrrad, Auto?]. Aber man kann sagen, dass in naher Zukunft die Zahl der Nutzer von E-Scootern ansteigen wird [wieso kann man das? -- Paris hat gerade ein Gesetz gegen die frei nutzbaren E-Scooter erlassen].

Interessant wäre herauszubekommen, warum E-Scooter in China und Indien so populär sind ... Stehen sie für den Fortschritt, für die Entwicklungs-Energie der Schwellenländer? Für die Zukunft? Und welches Land ist eigentlich auf Platz 2?

Soweit die Form.

Jetzt ein inhaltlicher Kommentar von mir:

"dass E-Bikes nicht in allen Ländern verbreitet sind" stimmt zwar, wird aber durch diese Grafik nicht deutlich, noch weniger springt es ins Auge.

"Nur ein kleiner Anteil der Bevölkerung" -- das wird durch die Grafik auch nicht soo deutlich. 16% ist nicht wenig, finde ich. interessant wäre, etwas über die 'regelmäßige Nutzung' zu wissen.

"Wir wissen, dass China die größte Bevölkerung in der Welt hat." Stimmt nicht. China und Indien haben gleich viel, und Indien wird China überholen. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bevoelkerung-china-indien-100.html"