wie heißt dieses lange seil sag ich mal das die E Gitarre und denn Lautsprecher verbindet ?

2 Antworten

Für eine Gitarre (E-Gitarre oder Akustikgitarre mit Tonabnehmer) verwendet man üblicherweise abgeschirmte einadrige Instrumenten- oder Mikrofonleitung mit 6,35mm-Mono-Klinkenstecker am Instrument. Ein solcher Stecker wird auch benötigt, wenn man am anderen Ende der Leitung einen handelsüblichen Gitarrenverstärker betreiben will.

Will man Phantomspeisung und/oder eine symmetrische Übertragung haben, dann benötigt man zweiadrige Instrumentenleitung mit Abschirmung. Hierbei arbeitet man am besten mit 6,35mm-Stereo-Klinkensteckern am Instrument und XLR-Steckern am Mischpult.

Umgangssprachlich Kabel, fachlich korrekter Leitung.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren