Wie heißt dieser Blütenstrauch? Kann ich ihn deutlich einkürzen/auslichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine Kolkwitzia und die kannst du bedenkenlos mal runter schneiden, bis auf 5 Triebe. So verjüngt man Sträucher. Kannst du jetzt machen. Blüten dürfte sie nicht mehr haben und bald fällt auch das Laub. So verheilen die Schnittstellen noch bevor es vielleicht Frost gibt.

werwiewas99
Fragesteller

Danke! Ist es egal, welche ich wegschneide? Bodennah?

BenniXYZ  29.09.2023, 22:16
@werwiewas99

Nicht bodennah, etwa einen halben Meter über der Erde einkürzen. Die jüngsten Triebe würde ich stehen lassen. Wenn sie gleich alt sind, dann 4 außen und einen mittig stehen lassen.

werwiewas99
Fragesteller
@werwiewas99

Treiben die alten, gekürzten Triebe wieder aus (mit Glück) oder eher nicht?