Wie heißt die Pfannkuchen-/ Flädle-/ Frittatensuppe bei denen, die eigentlich Eierkuchen dazu sagen? Heißt es dann Eierkuchensuppe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns in der Region heißt es Eierkuchen, aber die Flädle- /Frittatensuppe ist hier (traditionell) unbekannt. Für etwas, das es bei uns nicht gibt, gibt es auch keine Bezeichnung.

Bei uns ist Eierkuchen etwas völlig anderes, als Pfannkuchen. In Ostwestfalen werden Reibeplätzchen als Pfannkuchen bezeichnet.

rei2017  22.12.2021, 15:11

Reibeplätzchen! Again what learned.

michi57319  22.12.2021, 15:13
@rei2017

Oder auch Reibekuchen. Auch dafür gibt es regional unterschiedliche Bezeichnungen.

Eine italienische Frittata würde unserem Eierkuchen entsprechen, ohne Mehl.

Der Pfannkuchen, oder Crêpe ist immer mit Mehl.

Nein ;-)

Bild zum Beitrag

Also eigentlich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
 - (Ernährung, Deutschland, Sprache)

Ich weiß was Pfannkuchen und Flädle sind. Aber es wäre vielleicht Hilfreich für die die Eierkuchen sagen zu erklären was Flädle sind. So können sie dir auch erklären wie man sie nennt.

edgar1279
Fragesteller

Deswegen hab ich ja alle drei Begriffe für das ein und dasselbe Gericht hingeschrieben. Einen der drei Begriffe dürfte wohl jeder kennen.