Wie heißt die Mehrzahl von Käse?

11 Antworten

"Ich nahm mir von allen fünf Käsesorten."

Der richtige Plural ist auch "Käse", ein Käse, zwei Käse...

Wenn du ganz verwegen bist, kannst du auch "Käsen" schreiben, aber das ist schon nicht mehr schön (und richtig auch nicht). Und "Käses" geht gar nicht.

http://de.wiktionary.org/wiki/K%C3%A4se

Da stehts..................

eurofuchs2  13.12.2010, 23:45

... und von Löwenzahn? ;-)

eurofuchs2  14.12.2010, 09:31
@mbmama

Da kann man mal sehen, dass die keine Ahnung von der Natur haben. Die treten zu hunderten auf und es gibt sie nur in Einzahl!

mbmama  14.12.2010, 11:58
@eurofuchs2

Die Vollkommenheit der Pflanze an sich, im Allgemeinen und Besonderen, bedarf keines Plurals.

Mit Chardonnay sieht es da erheblich profaner aus.

eurofuchs2  14.12.2010, 12:06
@mbmama

"Die Vollkommenheit .... im Allgemeinen und Besonderen, bedarf keines Plurals."

Stimmt. Hast Du schön gesagt. Von Eurofuchs2 gibt es auch keinen Plural. :-)

mbmama  14.12.2010, 12:37
@eurofuchs2

Da würde ich aber, Gesetz dem Fall, auch fast ungesehen mein Veto einlegen........nachdrücklich! :-)

es gibt keine Mehrzahl, genauso wie zb auch bei Milch oder Wasser, Fleisch...

ganz einfach aus dem grund, weil es nicht "zählbar" ist.

senina  13.12.2010, 21:11

Wasser ist zählbar. Das Wasser für ein Wasser und die Wasser ab 2 Wasser aufwärts.Wie beim Käse.

Gibt keine sowie es Eltern nicht in der Einzahl gibt.

blauetomate28  13.12.2010, 21:03

Eltern gibt es im Singular. Ein Elter...schau nach wenn du's nicht glaubst...^^

putzfee1  13.12.2010, 21:03

Doch...in der Statistik gibt´s tatsächlich den Begriff "Elter" für ein Elternteil...aber Käse gibt´s nicht in der Mehrzahl, genau wie Milch.

gute frage :D käse ist ne masse...kannst so nicht sagen...also sag 3-4 scheiben käse oder so...oder 300 gramm