Mehrzahl von Licht?

8 Antworten

Noch ein Beispiel: das Oberlicht, die Oberlichter. Frag mich auch oft, warum das so ist. Ober ist kein eigenständiges Wort, wohl aber Tee (bei Teelicht), weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Aber bei Grablicht heißt es doch Grablichter. Nein, das mit dem eigenständigen Wort geht hierbei doch nicht auf.

der "Ober" ist das gebräuchliche rufwort für den kellner.

0

Nein, das ist kein Druckfehler. "Teelichte" ist einfach eine traditionelle Bezeichnung. Der modernere Plural "Teelichter" ist aber ebenfalls korrekt. Es gibt in der deutschen Sprache zahlreiche Fälle, in denen zwei Rechtschreibvarianten korrekt sind. Wichtig ist nur, dass man sich innerhalb eines Textes für eine Variante entscheidet.

teelichteR wären nur angezündete. von licht gibt es ebenso wie von butter oder milch keinen "normalsprachlichen" plural, sondern nur ausweichbegriffe wie butterSORTEN\ARTEN oder ähnliches.

Sind es DENKMALE oder DENKMÄLER?

Liebe GF-Fans,

ich habe es in meiner Schulzeit so gelernt, dass die Mehrzahl vom Denkmal DENKMÄLER heißen muss. Nun lese ich aber des Öfteren von DENKMALEN! Ist letztere Mehrzahl nach der neuen Rechtschreibung korrekt? Oder kann man BEIDES verwenden?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!

PS: MÖGEN täten wir schon wollen, nur DÜRFEN haben wir uns nicht getraut!

...zur Frage

Wieso ist die Mehrzahl von Teelicht -> Teelichte?

Das steht auf der Packung drauf, aber ist im Grunde genommen doch kein Deutsch? Denn die Mehrzahl von Licht ist ja Lichter!?!?

...zur Frage

Lösung für die duftlampe?

Hab mir diese duftlampe geholt mit Tee Licht und jetzt sieht das so aus wahrscheinlich gekocht und das Wachs ist überall hin gespritzt bis auf den Boden, hat jemand eine Idee wie ich das besser machen kann ob es irgend etwas gibt für'n Schutz oder ähnliches? Oder muss ich das weg schmeißen?😑

...zur Frage

Wie lautet die Mehrzahl von Status?

Ich weiss was der Duden sagt (Status mit lang gesprochenem U), aber das sagt ja keiner, oder vielleicht doch?! Stattdessen würde ich gerne in Form dieser Umfrage wissen, wie ihr es haltet.

...zur Frage

Praktikum im Reisebüro;Langweile und Müdigkeit?

Hallo, heute war mein erster Tag als Praktikantin in einem Reisebüro. Das Praktikum ist ein Pflichtpraktikum. Am Anfang wollte ich in eine komplett andere Richtung, doch was anderes konnte ich nicht finden.

Eigentlich habe ich mich auf das Praktikum sehr gefreut. Mein Chef ist eigentlich sehr nett und er hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich mir was zu essen holen& wenn ich Lust habe, Kaffee oder Tee kochen kann und so weiter.

Mein Praktikum startet um 11:00 und endet um 18:00. Am Anfang war es ganz okay und den Tag über langweilig. Ich musste Bundesländer und ihre Hauptstädte auflisten und von einem vorgegeben Land alle Flughäfen und 3 letter codes bzw die lata codes aufschreiben.

Daraufhin musste ich mich über ein Land, eine seiner Regionen und Provinzen am Computer informieren. Ich hatte 2 Std. Zeit, was eigentlich gut war, denn ich musste über alles mögliche Informationen sammeln. Ich hab mir echt Mühe gegeben und meine Augen taten nach einer Weile weh.

Nach der Pause musste ich ein Quiz mit 5 verschiedenen Stufen und anderen Fragen machen. Das waren immer 15 Seiten pro Quiz. Die 13 davon waren Informationen und der Rest die Fragen.

Ich dachte ich muss das frei machen, aber es gab viel zu lesen. Und ich war müde und meine Augen waren irgendwie durch das künstliche Licht und das Licht vom Pc geschwächt. Ich konnte zwar weiter lesen, aber irgendwie auch nicht.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass was großartiges machen werde. Aber 65 Seiten und die Informationen davor zu lesen, war echt langweilig unf hart. Mein Chef hatte auch andere Quiz (keine Ahnung was die Mehrzahl von Quiz ist)rausgesucht.

Habt ihr Tipps oder wie ich das schaffen und was ich gegen Langweile tun kann? Kaffee bringt nichts und die Broschüren und Angebote habe ich mir schon durchgelesen:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?