Mehrzahl von Licht?

9 Antworten

Ein Teelicht (auch: Rechaudkerze) ist eine kleine, kaum rußende Kerze in einem Becher ("Napf") aus Aluminium, manchmal auch aus anderem Metall oder Glas.

Der Plural von Teelicht ist Teelichte; dies liegt daran, dass Kerzen im Mittelalter einfach mit dem Wort "Licht" bezeichnet wurden - den Begriff Kerze gab es dafür noch nicht.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teelicht

Teelicht hat 2 Pluralformen: Teelichte und Teelichter. siehe auch hier: http://de.wiktionary.org/wiki/Teelicht

Noch ein Beispiel: das Oberlicht, die Oberlichter. Frag mich auch oft, warum das so ist. Ober ist kein eigenständiges Wort, wohl aber Tee (bei Teelicht), weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Aber bei Grablicht heißt es doch Grablichter. Nein, das mit dem eigenständigen Wort geht hierbei doch nicht auf.

abibremer  25.08.2013, 17:17

der "Ober" ist das gebräuchliche rufwort für den kellner.

Rechtschreibreform hin und Rechtschreibreform her. Ganz sicher aber ist, daß die Rechtschreibreform nicht eine Reform des Sprachgebrauchs oder der Grammatik ist. Wenn von Teelichten gesprochen wird, dann kann man darüber nachdenken, ob das richtig oder falsch ist, aber es handelt sich hier am allerwenigsten um ein Rechtschreibproblem. - Ich würde übrigens für Teelichter plädieren, kann mich aber irren.

Nein, das ist kein Druckfehler. "Teelichte" ist einfach eine traditionelle Bezeichnung. Der modernere Plural "Teelichter" ist aber ebenfalls korrekt. Es gibt in der deutschen Sprache zahlreiche Fälle, in denen zwei Rechtschreibvarianten korrekt sind. Wichtig ist nur, dass man sich innerhalb eines Textes für eine Variante entscheidet.