Kann man japanisch von zuhause aus ohne einen Lehrer lernen?

7 Antworten

Japanisch alleine lernen zu wollen, halte ich für alles andere als optimal.

Das erste Problem zeigt schon eine deiner Aussagen:

Die Schriftzeichen interessieren mich fürs erste nicht. Ich will nur die Sprache beherrschen

So funktioniert das eben nicht - es ist meiner Ansicht nach nahezu unmöglich, die japanische Sprache ohne japanische Schriftsprache zu erlernen.

Nehmen wir z.B. das Wort "koshi" (こし) - mit kurzem "o"

Dieses Wort kann unter anderem für folgende deutsche Begriffe stehen:

  • Sänfte
  • Bettpfanne
  • Altpapier
  • Hüfte
  • Verdorren
  • kleiner Schrein

alle diese Bedeutungen von "koshi" (こし) lassen sich lediglich schriftlich eindeutig identifizieren, da unterschiedliche Kanji zur Schreibung verwendet werden.

Daher dienen Untertitel im japanischen Fernsehen auch nicht primär als Service für Gehörlose, sondern sollen Missverständnisse des gesprochenen Wortes verhindern.

In Gesprächen untereinander kann es durchaus vorkommen, dass Japaner bei komplexen Themen mit Fingern die Kanji andeuten, um die Bedeutung zu klären.

Fazit: Sprache ohne Schrift geht nicht.

wäre das in 6 Monaten ohne einen Lehrer von zuhause aus möglich?

Nein. Für das Erlernen des Japanischen benötigt man letztlich ein Leben lang und das Inklusive Kurs, Hausaufgaben, Prüfungen, Auslandsaufenthalte usw.

Du solltest also, bei ernsthafter Motivation, mehrere Jahre einplanen, wenn du mehr als nur die Fragen aus Touristenführern ("Wie teuer ist das?" "Wo ist der Bahnhof?") beherrschen willst.

Ich will gar nicht mal behaupten, dass es unmöglich ist, denn was weiß ich schon, was es in der Welt vielleicht für Hochbegabungen gibt bei Einzelpersonen. Was mich aber immer interessiert ist, wie jemand darauf kommt, dass es so sein könnte, dass man ausgerechnet Japanisch in einem halben Jahr und dann auch noch ohne Lehrer lernen könnte.

Wenn ich mir deine bisherigen Fragen durchlese, scheint es, dass Deutsch deine Mittersprache ist, deine Eltern aber wohl türkischer Abstimmung sind - ich nehme also an, dass du sicherlich auch Türkisch zumindest halbwegs sprichst und verstehst - und du wohl such Englischunterricht in der Schule gehabt haben wirst. Nehmen wir also als Beispiel mal den Englischunterricht in der Schule. Den hat man ja in aller Regel mit mehreren Wochenstunden in der Schule, und natürlich mit Lehrer. Englisch ist eine Sprache, die keinerlei Buchstaben hat, die du nicht schon vom Deutschen oder Türkischen kanntest, d. h. es kommt ja sehr nah ran an das, was du für Japanisch vorhast: keine Schrift lernen müssen. Darüberhinaus ist die Sprache insgesamt dem Deutschen sehr ähnlich, viele Wörter ähneln sich, Grammatik und Satzbau folgen demselben Grundkonzept. Hast du nun also Englisch nach einem halben Jahr so gut sprechen und hörverstehen gelernt gehabt, dass du einen realistischen Grund hast, anzunehmen, dass ausgerechnet Japanisch, das ja nun in jeder Hinsicht ganz anders ist als alle Sprachen, die du bisher kennst, ebenfalls in einem halben Jahr zu lernen sein könnte?

(Wobei du vielleicht schon gehört haben wirst, dass Japanisch genauso wie Türkisch eine agglutinierende Sprache ist, es stimmt also nicht ganz mit „ganz anders als alles, was du bisher kennst“, aber glaube mir, der Unterschied zwischen Türkisch und Japanisch ist dennoch weit, weit größer als der Unterschied zwischen Englisch und Deutsch.)

Und nehmen wir einmal an, das wäre machbar, auch für Normalbegabte. Warum gibt es dann überhaupt noch Japanischlehrer, und Sprachschulen, und Sprachreisen, und Kurse - die über viele, viele Jahre gehen? Wenn es doch reicht, einfach nur mal ein halbes Jahr lang abends eine Stunde ein bisschen vor sich hinzulernen?

Gerade die Schriftzeichen sind das, was man am ehesten auch ohne Lehrer lernen kann, weil das tatsächlich nichts anderes ist als auswendig lernen. Und gerade die gesprochene Sprache und Grammatik sind das, wofür man auf jeden Fall einen Lehrer braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

ja kann man hole dir grammatik büche und Kanji flashcards, hiragana und katakana kannst du auch schnell lernen

zählen ist easy ichi, ni, san, yon/shi, go roku, nana, hachi, kyuu, jyuu und wiederholt sich mit 11 zum beispiel 10 1 = jyuu ichi, 12 = jyuu ni, 20= ni jyuu

du musst schon wenn du jeden tag lernst mindestens 1 bis 2 jahre rechnen

apps wie Anki können auch helfen

Alles eine Frage der Motivation. Obwohl 6 Monate schon etwas knapp klingt, um eine Sprache wie Japanisch zu lernen. Würden empfehlen aber einfach kostenpflichtiges Angebot in Anspruch zu nehmen, da es das ganze vereinfacht.

Also aus meiner Erfahrung muss ich nein sagen.

Ich bin zurzeit als Austauschschüler in Japan und hatte in Deutschland zwar das Lernen schon angefangen, aber es blieb im Endeffekt bei ,,Hin und wieder mal ein Kanji“, grade für die Grammatik war ich einfach zu undiszipliniert. Und auch in Japan war Pauken für mich wie Folter, für mich selbst musste ich feststellen (und viele andere Austauschschüler hier, die ich kenne) ,dass die Praxis (also Gespräche) viel mehr helfen um sich an die ungewohnten Strukturen zu gewöhnen.

Mein Fazit: Bis zu einem gewissen Punkt kannst du sicher, aber praktische Übung ist sehr wichtig, da Japanisch eine sehr intuitive Sprache ist