Deutsch Grammatik Zeitformen Partizip?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schon "ich bin Eis essen" ist grammatisch keine gültige Form, sondern nur eine umgangssprachliche, "ich war Eis essen" ganz analog. Korrekt ist "ich gehe (ein) Eis essen".
Das ist dann Präsens, und die anderen Zeitformen existieren dann auch korrekt.

"Ich bin Eis essen gegangen" ist Perfekt; "ich war Eis essen gegangen" ist Plusquamperfekt. Dahinter verbergen sich Finalsätze, die verkürzt im Hauptsatz auftauchen.
"Ich bin (war) gegangen, um ein Eis zu essen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joline007
16.05.2016, 13:11

Vielen Dank für deine Antwort erstmal. Wenn ich es korrekt verstehe und wir es mal nicht umgangssprachlich sagen wollen..Dann wäre Präteritum : Ich ging Eis essen ?.. In diesem Satz ist aber kein Partizip ..was ist dann "essen" für ein satzglied. Denn Verb ist ja das "gehen"

0

Wie schon erwähnt, es ist umgangssprachlich.

Diese Konstruktion wird mit sein + (transitives*) Verb im Infinitiv gebildet, das Partizip Perfekt ist in deinem Fall nur ein Nebenprodukt von dem verwendeten Tempus.

______________

sein: kursiv

Infinitv: fett

Präsens: Ich bin essen.

Perfekt: Ich bin essen gewesen.

Präteritum: Ich war essen.

_____________

In anderen Zeitformen ist diese Fügung nicht geläufig, weil sie ja in der Umgangssprache vorkommt und in dieser Präsens und Perfekt und evtl. Präteritum am präsentesten sind. 

V.a. in diesem Zusammenhang wirkt die Konstruktion für mich wie ein Ersatz für das englische Past Continuous, das in der deutschen Standardsprache ja kein Pendant hat. Normalerweise müsste man die Gegenwärtigkeit der Situation mit adverbialen Bestimmungen ausdrücken (Stör mich nicht, ich esse gerade!), die Fügung ermöglicht es auch ohne deren Einsatz (Stör mich nicht, ich bin essen!).

Das ist aber nur eine Ad-hoc-Spekulation.

Die Regeln zur Verwendung kenne ich leider nicht, ich kann richtig/falsch nur aus dem Sprachgefühl heraus beantworten. 

_____________

* Da bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass das zutrifft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?