Was ist richtig "Zu wenig Systeme" oder "Zu wenige Systeme"?

2 Antworten

Ich würde sagen, "zu wenige Systeme" ist richtig, da Mehrzahl "die Systeme".

"zu wenig Systeme", geht zwar auch, ist aber eher umgangssprachlich, wie bei "das hät' ich nicht gedacht", anstatt "das hätte ich nicht gedacht".

Biff1967
Fragesteller

wenige ist richtig

thetee99  06.06.2016, 10:04
@Biff1967

Was ist daran andersherum? "zu wenige Systeme" wegen Mehrzahl habe ich geschrieben???

Systeme ist Mehrzahl (auch Plural genannt). Daher wäre "zu wenige Systeme" richtig. Aber in der Umgangssprache wird oft genug auch "zu wenig Systeme" gesagt.

Korrekt ist aber "zu wenige Systeme".