Wie heißt die Krankheit mit der Menschen alles wahrnehmen?

3 Antworten

Ich vermute jetzt auch mal, dass du Autismus meinen könntest. Das ist allerdings keine Krankheit, sondern angeboren.
Autismus besteht aus haufenweise Symptomen, unter anderem kommt mitunter eine Reizfilterschwäche vor.

Jeder Mensch, auch Nicht-Autisten, nimmt alles wahr, jedoch filtert normalerweise das Gehirn haufenweise unwichtiges Zeugs aus. Das ist wichtig, denn sonst würde man ständig reizüberflutet.
Bei Autisten funktionieren diese Filter oft nicht so richtig, so dass mehr Reize in das Bewusstsein durchkommen. Zum Beispiel fehlt vielen Autisten der sogenannte Cocktailparty-Effekt.
Aber das ist nicht bei allen Autisten gleich stark ausgeprägt, bezieht sich mal mehr auf den und mal mehr auf den Sinn und es ist nur eins von vielen Symptomen des Autismus.

dapperdrake  07.03.2014, 19:25

Auch die Art der Sinneswahrnehmung , wenn ich mich so betrachte

Das tun Menschen immer. Vermutlich meinst du die Störung, wo die eingehenden Wahrnehmungen nicht mehr nach wichtigen und unwichtigen getrennt werden. Das wäre Autismus. Das ist allerdings nur ein Symptom unter vielen.

Ich glaube du meinst Epilepsie