Wie heißt der Kampfsport, den Polizisten in der Ausbildung lernen?

7 Antworten

Ursprünglich Ju-Jutsu, das im Wesentlichen eine Mischung aus Judo und Karate (und weiteren Einflüssen) war, aber etliche Bundesländer haben es ersetzt durch Gemische aus einfacher zu erlernenden Systemen, die mitunter dem Krav Maga ähneln.

Ich habe einen Berliner Polizisten kennen gelernt, der neben seinem Standardtraining zusätzlich Aikido gelernt hat, um durch die Hebeltechniken und Würfe sein technisches Repertoir zu erweitern. Außerdem sagte er mir, dass es bei ihm Stress reduziere.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

es ist meist eine mischung aus vielen kampfsportarten. man pickt sich das für den polizeiberuf effizienteste heraus. was das ist, hängt wohl vom ausbilder, bundesland und natürlich dem einzelnen polizisten ab.

Verschiedene, (Judo, Karate, je nach dem)

Für die Verteidigung sicher auch Elemente aus Aikido