Kampfsport lernen, ohne im Verein zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden fall ist das möglich
Das Internet vereinfacht das sogar heutzutage :)

Vobei man sagen muss das es mit einem Trainer immer einfacher ist da er dich auf deine Fehler hinweisen kann

Tomatenveteran
Fragesteller

Aber wie

DringeAntworten  18.11.2021, 23:05
@Tomatenveteran

Du brauchst nur auf YT "Kampfsport Selbstverteidigung" eingeben und schon hast du zig Tutorials wo dir Leute alles/vieles beibringen

DringeAntworten  18.11.2021, 23:12
@Tomatenveteran

Heißt nicht das es Leicht wird!
Es ist immer besser mit Trainer da er dir immer sagen kann was du Falsch machst und wie du sich verbessern kannst. Allein ist es auch möglich und wie gesagt auch einfacher durch die Videos
Trotzdem nicht so effektiv wie als wenn du in einem Verein wärst würde ich sagen.

Wenn du dir ein Verein aber nicht leisten kannst oder andere berechtigte Gründe dann mach so wie es für dich am besten ist

Hauptsache du versuchst es als gleich aufzugeben nur weil der weg vllt härter ist yk

Tut mir Leid, doch genauso wenig kannst du "online" schwimmen lernen.

Was fehlt, ist der wichtigste Aspekt, nämlich der Übungsleiter/Lehrer, der Fehler sofort bei Sichtung korrigiert. Und man kann in Eigenregie wirklich verdammt viel falsch machen - und sich damit gepflegt die Gelenke ruinieren, Muskeln zerren und Sehnen/Bänder überdehnen.

Der zweite wichtige Punkt ist der, dass man einen Partner braucht, um das essentiell notwendige Timing zu trainieren, denn es nützt auch nichts, wenn du deine Technik sogar korrekt ausführst, aber zum falschen Moment.

Fazit: Geh in einen Verein oder in eine Sportschule, wo du eine Kampfsport/Kunstart unter Anleitung und in der Gruppe lernst. Es spricht dann überhaupt nichts dagegen, wenn du als Ergänzung zuhause einige Techniken vor dem Spiegel (um dich besser korrigieren zu können) nochmals verinnerlichst. Aber ohne jede vernünftige Anleitung wird ein alleiniges Training zuhause nichts weiter als eine Art "Ausdruckstanz" - mit gleichzeitiger Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung.

In den eingetragenen Vereinen z.B. des Deutschen Karate-Bundes kann man im Übrigen vereinzelt für rund 20,- Euro monatlich Mitglied werden. Die Übungsleiter sind allesamt durch die langen und harten Prüfungen gegangen und können entsprechend was. In Zeiten, in denen Menschen in Elektronikfachmärkten Schlange stehen, um für die neueste Ausgabe eines Handys mal eben 1.200,- Euro hinzublättern, relativiert sich damit auch die Beitragsfrage.

Good Luck!

Klar ist das möglich. Online Kurse und Youtube helfen dabei super.

Ja, absolut! Ich mache selber Teakwondo. Jede Woche bin ich 1h im Verein. Das reicht mir meistens aber noch nicht ,deswegen mach ich daheim für mich alleine mit YT Videos noch ein wenig.

Absolut möglich wenn man nicht vor hat den schwarzen Gürtel zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir die Technik falsch beibringst ist nicht gut. Ein Lehrer könnte dir sagen was du falsch machst.

Tomatenveteran
Fragesteller

Gibt es Einzelunterricht oder so?