Welche Kampfsportart lernen die Polizisten?

10 Antworten

Abhängig vom Bundesland. Aber generell lernen die nie ein bestehendes System komplett sonden nur Teilaspekte daraus an denen die Behörde dann auch selbst rumwurstelt. In NRW sind wohl WT bzw VT Einflüsse drin (ein *ing *ung System halt) - daran wurde aber viel rumgebastelt seitens der Behörde und der jeweiligen Ausbilder. In Niedersachsen sind starke Ju-Jutsu Einflüsse vorhanden die dann zum sogenannten AZT (Abwehr- und Zugriffstraining) verwurstelt wurden. Was ich davon bislang gesehen habe ist teilweise haarsträubend (ich sag nur... alles lässt sich mit einem Hebel lösen). Das Problem ist vielfach, dass die Verantwortlichen schon lange aus der Praxis raus sind und sich nur noch im Gi auf der Matte bewegen. Die bekommen diese hochkomplexen Bewegunsformen evtl sogar hin, aber ein normaler Steifenpol. der ein - zweimal pro Jahr das Zeug trainiert... wohl eher nicht. Generell lässt die Ausbildung unserer "Beschützer" in diesen Bereichen zu wünschen übrig.

ich glaub wing tsun, meine aber auch mal gehört zu haben krav maga und jiujitsu oder so. ansonsten noch wie man mit schlagstöcken auf demonstranten rumknüppelt

Keine. Die lernen diverse Techniken, die diversen Kampfsportarten entlehnt sind.

Jana15  14.12.2010, 13:58

Stimmt net, die müssen mindestens den orangen Gürtel in Jujutsu machen.