Judo bei der Polizei?

5 Antworten

Was Neulinge lernen, ist eine auf Crash-Kurs Basis zuammengesetzte Technik, um Personen zu überwältigen und zu fixieren. Diese Techniken entstammen verschiedener Disziplinen und sind für den Polizeieinsatz in der Ausbildung "verdichtet".

Wenn jemand vor dem Polizeidienst schon Judo erlernt hatte, kann er das oftmals in polizeieignen Polizei-Judo-Gruppen weiterhin praktizieren und auch weiter ausbauen.

Woher ich das weiß:Hobby

In unserem Aikido-Verein ist ein Polizeibeamter der zusätzlich Aikido trainiert. Er sieht das vor allem als Ausgleich zum üblichen Berufsalltag.

Polizeibeamte, die irgendwelche zusätzlichen Disziplinen lernen, müssen allerdings besonders aufpassen, sich im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zu bewegen.

Die Fixierung einer Person nach Lehrbuch ist schließlich etwas anderes, als einen anstürmenden Angreifer in hohem Bogen zu Boden zu werfen und ihn dort zu fixieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
fighter2boy  27.03.2020, 21:29

Kommt auch auf das Bundesland und Polizeischule drauf an!

Judoka21
Fragesteller

Danke, machst du selbst Aikido? Kannst dich ja mal melden.

Soweit ich weiß ist ostasiatischer Kampfsport nicht Teil der normalen Polizeiausbildung. Aber es gibt einige Polizisten, die es in ihrer Freizeit betreiben.

Judoka21
Fragesteller

Danke, machst du Judo?

KiboSeishin  27.03.2020, 16:16
@Judoka21

Habe ich als Kind. Inzwischen bin ich auf Kung Fu umgestiegen. ^^

Mir ist davon nichts bekannt aber viele Cops beherrschen Judo, Jiu Jitsu o.ä. relativ gut, also ich meine diese Würge- und Hebeltechniken. Das müssen sie ja schließlich auch, ansonsten hätten sie keine gute Chance, einen Verbrecher zu überwältigen. Mir fällt da noch der Polizeigriff ein, den trainiert man auch beim Krav Maga. Also wo man mit der rechten Hand das Handgelenk vom Täter festhält und mit dem linken Oberarm nach rechts gegen den Oberarm vom Kriminellen drückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe selbst Wadō-Ryū Karate und früher Kyokushin.

Gehört nicht zur Grundausbildung!

Woher ich das weiß:Recherche