Wie heißt der beste Schneewittchenfilm von Disney?

5 Antworten

Es gibt nur zwei. Die Möchtegern Katastrophe von nicht allzulang und die gezeichnete Version.

Supergut sind die beide nicht, wenn man die Story bedenkt. Wobei man berücksichtigen muss, dass das Frauenbild von damals eben die gezeichnete Version total widerspiegelt.

Lmorg  25.05.2025, 13:02

Naja, dass Schneewittchen so dargestellt wird, hat nicht unbedingt nur was mit dem Frauenbild von damals zu tun. Man darf nicht vergessen, dass "Schneewittchen" ein Märchen ist. Der Charakter der Schneewittchen symbolisiert Naivität, Unschuld, Güte, Reinheit und die wahre Schönheit. Die Königin hingehen verkörpert das genaue Gegenteil von Schneewittchen: Neid, Egoismus, Boshaftigkeit, List, usw.

Man darf sich beim Anschauen oder Anhören solcher Märchen nicht so sehr auf die Figuren oder deren Darstellung (also das Optische) fokussieren, sondern sollte mehr auf die Werte achten, welche durch die Figuren verkörpert werden :D Es ist ganz salopp gesagt ein Kampf zwischen Gut und Böse.

Der Zeichentrickfilm von 1937 ist m.M.n. der eindeutig bessere Film. Disneys modernisierte Realverfilmungen dieser alten Klassiker sind allesamt katastrophal, unsinnig und auf Krampf "woke". Wobei "woke" mich an und für sich nicht stört... nur mit dem "krampfhaft" habe ich Probleme, erst recht, wenn man bedenkt, dass das alles nur aus Marketinggründen passiert.

Der von 1937 natürlich.

die beste Schneewittchen Version die ich je sah war die, erzählt von der kleinen Lisa Marie Simpson (8 Jahre alt)

die deutsche Version, vor allem vor der Zensur fand ich noch mit am besten: weil Disney ja nun die Rechte inne hatte, sangen die Zwerge dort nicht: "hei ho, hei ho, die Arbeit macht uns froh, sondern "Ho hei, ho hei, die arbeit macht uns frei"

https://youtu.be/k-tizOwQhMA?t=23

Der alte Zeichentrickfilm von 1937. Er ist auch der erste abendfüllende Zeichentrickfilm von Disney