Wie heißt das Buch welches Napoleon geschrieben und gibt es eine deutsche Ausgabe finde irgendwie nichts, danke?

2 Antworten

  • +1 Im Jahre 1838 sind die „Maximen und Gedanken“ Napoleon Bonapartes, herausgegeben von Honoré de Balzac, zum ersten Mal erschienen.
  • Napoleon hat im Exil auf Sankt-Helena seine Memoiren geschrieben.

Mémoires de Napoléon Bonaparte . Manuscrit venu de Sainte-Hélène

Date de l'édition originale: 1821 bei Amazon

  • Sonst hat Napoleon das neue Code civil (Bürgerliches Gesetzbuch) in Auftrag gegeben.

mulan2255  09.08.2023, 13:18

Die Überschrift irritiert. Der Autor des Buches ist eigentlich Balzac, nicht Napoleon selbst. Balzac hat eine Auswahl von Maximen und Gedanken Napoleons getroffen und sie veröffentlicht. Wenn man so spricht, dann kämen auch „Napoleons Werke“ von Alvensleben infrage. Beides hat aber Napoleon nicht selber als Buch herausgegeben, wird dennoch als Autor genannt, da diese Quellen von ihm stammen.