Wie heißen in eurem Dialekt die Kiefernzapfen?

6 Antworten

Bei uns heißen alle Zapfen von Nadelbaumen "Tschurtschen". Es gibt dann die begehrten Zirbentschurtschen, deren Samen (Zirbennüsse) in einen guten Apfelstrudel gehören, Feichtentschurtschen (Fichtentschurtschen), Tannentschurtschen, Föhrentschurtschen (Kieferntschurtschen) und Lärchentschurtschen.

Biepelcher (Saarland)

OlliBjoern  18.04.2024, 22:59

Die Etymologie ist nicht klar. Vielleicht "Biepel" von "Pinappel",
pin = Pinie, lat. pinus, appel = Apfel,
vgl. im Französischen "pomme de pin" (Pinienapfel).
Vergleiche auch mit "Kienappel".

Ich nenne sie Tannenzapfen. Aber Butzlküh klingt irgendwie süß!

DERstobbel  18.04.2024, 21:15

Das sind aber andere.