Wie heißen dieses Ding im Bild, bzw. wonach muss ich suchen, war am UV Drucker dran?

3 Antworten

Das sieht aus eine Lötsicherung, bei zuviel Strom wird das Lot weich und die aufspringende Feder trennt die Verbindung.

Da das Bild nicht scharf ist, kann ich das nicht genau erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Gabellichtschranken... Da aber genau die passende zu bekommen kann schwierig werden. Die gibt es in vielen Bauformen... Und ggf abweichende Werte der Bauteile. (Sende/Empfangsdiode) Dann gibt es ggf Funktionsprobleme oder sie kann durchbrennen...

fox1989
Fragesteller

Hi danke für die Erklärung :), habe die gefunden sehen genau so aus wie die kaputten, https://amzn.eu/d/6mnfUR3

Wenn die nicht klappen liegt es wohl an den Werten die ich brauche, welche Werte sind das die man rausfinden soll?

RareDevil  23.01.2023, 08:11
@fox1989

Es gibt Datenblätter zu den Gabellichtschranken. Da hat die IR-Diode z.B. eine typische Spannung, einen Vorwärtsstrom If, und die IR-empfindliche Photodiode hat ähnliche Werte wie max zulässige Spannung, max zul Strom, Kennlinien ect... Am besten wäre eine Bezeichnung auf der alten Lichtschranke, um genau diese neu zu bestellen. Ggf beim Hersteller anfragen, ob er den Typ nennen kann oder Ersatz bieten kann...

RareDevil  23.01.2023, 08:13
@RareDevil

Allgemein Frage ich mich, warum Du Die überhaupt da einzeln liegen hast... Ggf kannst Du die einfach wieder richtig rum einlöten. Das sind ja nur zwei verschiedene Dioden in einem Kunststoffgehäuse... Die müsstest Du so wieder zusammenstecken und in Betrieb nehmen können, wenn Du die nicht extern gegrillt hast (Experimente mit irgendwelchen Fremdspannungen...)

fox1989
Fragesteller
@RareDevil

auf dem schwarzen kunststoff war ne plus und minus und pfeil zeichen dachte das kann man schieben habs zu doll gedrückt und ist abgebrochen, eins dieser sensoren ist der metalldraht bis zum ende abgebrochen der rest ist verschlossen in transparentem kunsstoff.

tomgun  24.01.2023, 09:19

Genau so ist es.

Sieht aus wie eine Halterung einer Führungsschiene… sieht aber auch nach einer Stecksicherung mit zwei Beinchen aus.

Woher ich das weiß:Recherche