Wie heißen diese Verbindungen mithilfe der Nomenklatur benannt?

Also die Grundregeln verstehe ich. Wo es bei mir aber scheitert ist wenn es um die doppelten- und dreifachen strichen geht. Da bin ich raus.

 - (Schule, Nomenklatur)
JenerDerBleibt  18.12.2023, 22:29

Schreib doch mal deine Ideen dazu, dann sieht man worans hapert.

LucasNd
Fragesteller

Also die Grundregeln verstehe ich. Wo es bei mir aber scheitert ist wenn es um die doppelten- und dreifachen strichen geht. Da bin ich raus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert immer noch genauso, nur dass du dann halt kein Alkan mehr hast, sondern ein Alken oder Alkin.

Beispiel am ersten Molekül: Ohne die Doppelbindung wär das einfach Propan. Da da jetzt eine Doppelbindung drin ist, nennt man das Propen. Bei längeren Ketten, muss man zusätzlich noch kenntlich machen, wo die Doppelbindung ist. In diesem Fall wäre das Prop-1-en, das kann man hier aber weglassen, da sie nur an erster Stelle sitzen kann.

Die weiteren Reste hängst du dann ganz normal vorne an den Namen, wie bei den Alkanen auch.

LucasNd
Fragesteller

Danke! Und noch eine Frage, wenn keine Seitenkette vorhanden ist (wie bei dem 1. Molekül), lässt man den Teil des Namens einfach weg?

LucasNd
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Wenn eine Seitenkette vorhanden ist, mit einem c Atom (z.b), dann setzt man methyl- in den Namen ein, wenn es z.b 3 Seitenketten mit jeweils einem c-Atom sind setzt man tri- und methyl- ein. Was aber wenn keine Seitenkette vorhanden ist? Lässt man den Teil einfach weg?

Bei den doppelten und dreifachen Strichen handelt es sich um die formelmäßige Darstellung von Doppel- und Dreifachbindungen.

Für die Bildung eines Namens in bevorzugter IUPAC-Nomenklatur gilt:

Erstes Kriterium ist die längste Kette. (Für acyclische Stammstrukturen wurde die Reihenfolge zwischen Ungesättigtheit und Kettenlänge gegenüber früheren Empfehlungen umgekehrt. Bei der Wahl der bevorzugten Stammkette ist jetzt die Kettenlänge das erste Kriterium, die Ungesättigtheit ist zweites Kriterium.)

Zweites Kriterium ist die Summe der Ungesättigtheiten.

Drittes Kriterium ist die Anzahl der Doppelbindungen.

Bei Mehrfachbindungen wird das -an am Ende des Stammnamen ersetzt. Doppelbindungen werden durch -en, ggf. mit vorgestelltem Vervielfacher, Dreifachbindungen durch -in, ggf. ebenfalls mit Vervielfacher.

Die Zählung erfolgt so, daß erstens das Set der Mehrfachbindungen, zweitens das Set der Doppelbindungen möglichst klein ist.

Beispiel:

    C=C-C≡C-C-C=C-C≡C
            |
C=C-C-C-C=C-C-C-C-C-C-C≡C

Kannst dich mal an der Namensgebung versuchen. :-) Tipp: ohne Mehrfachbindungen heißt der Stoff mit bevorzugtem IUPAC-Namen 7-(Nonan-5-yl)tridecan.

cg1967  24.12.2023, 00:09

Lese gerade 2-Penten in der Aufgabe. Dabei handelt es sich nicht um einen IUPAC-Namen. Bei einer solchen privaten Nomenklatur kann dir niemand außer dem Verfasser der Nomenklatur helfen.