Frage zu Chemie Skelettformel?

1 Antwort

Also ich kann nicht wirklich verstehen, wie er vorgegangen ist, aber das Molekül ist falsch benannt.

  1. Die Hauptkette ist immer die längste Kette im Molekül, deshalb ist es ein Nonan.
  2. Alkane, die an einer weiteren Verbindung dranhängen, nennt man Alkyle.
  3. Die Dreifachbindung wurde übersehen.

Gehe so vor:

  1. Längste Kette finden (Hauptkette).
  2. Reste bestimmen.
  3. Doppel- & Dreifachbindungen bestimmen.
  4. Reste vor Hauptkette angeben und nach alphabetischer Ordnung sortieren. Falls sie Mehrfachbindungen enthalten, diese vor der Endung "yl" und mit entsprechender Stellungszahl angeben. Alkene vor Alkinen angeben.
  5. Hauptkette angeben, falls es Mehrfachbindungen gibt, Endung "an" weglassen.
  6. Mehrfachbindungen nach der Hauptkette angeben so wie oben beschrieben.