NO3- Valenzstrichschreibweise - stimmt das so?

2 Antworten

Ja, naja fast. Also die Winkel stimmen nicht. Das sind 60° jeweils. Außerdem hat dein Stickstoff 5 Bindungen, das ist eine zuviel. Du hast zwei einfach und einen doppelt gebundenen Sauerstoff. Und die einfach gebundenen O haben drei freie Elektronenpaare, nicht zwei wie bei dir, und tragen jeweils eine negative Ladung. Das N ist einfach positiv geladen. Sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Reaktionsgleichung, Ionen, valenzstrichschreibweise)
Annixx007
Fragesteller

danke, das sind doch drei verschiedene Lösungmöglichkeiten, nennt man das dann Mesomerie?

JenerDerBleibt  05.12.2022, 20:47
@Annixx007

Ja, die sind alle gleichwertig. Die reale elektronische Struktur ist der Mittelwert zwischen den dreien sozusagen

Formalladung (mit a): die Bindungselektronen werden gleichmäßig auf die Bindungspartner aufgeteilt. Dann werden die Elektronen zu einem Atom gezählt und die Kernladung; die Differenz ist die Formalladung.

Rechts oben das O hat 5 Elektronen zugeordnet, hat demnach eine Formalladung von +1. Hier fehlt ein Elektronenpaar.

Ich würde sagen, bis auf dies hast du die Aufgabe so gut gelöst, wie es von einem Schüler zu erwarten ist.

-----

Wie so oft, sind die Dinge aber komplizierter, als man es in der Schule lernt: https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrate#Struktur

So was könnte man erwarten, nachdem die Valenzstrichschreibweise "sitzt" und Dinge wie "Mesomerie" ("die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen") eingeführt worden sind. Von daher halte ich die Aufgabe mit Nitrat für didaktisch unglücklich gewählt.