Wie heißen diese Süßkirschen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cocktailkirschen heißen die leckeren Dinger. Die mische ich gern unter den frischen Obstsalat! Schau mal unter Wikipedia nach. Da steht sogar eine Anleitung zum selbermachen dabei.

MissSunshine128
Fragesteller

hehe hätt ich ja selbst drauf kommen können^^ danke! und es sind ja echt ECHTE kirschen Oo

Kandierte Kirschen

(brauchen etwas Zeit- zum Naschen oder Backen - 1 Std + 5 Tage Durchziehen) -luftdicht verpackt mindestens 3 Monate haltbar.

Für gut 500 g brauchst du 500 g Sauerkirschen 900 g Zucker und 100 g Glukosesirup. Außerdem ein Zuckerthermometer.

  1. Die Kirschen waschen, entstielen und mit einer Nadel mehrmals einstechen. Kirschen in ein Spitzsieb aus Metall geben und dieses in eine hohe Edelstahlschüssel hängen.

  2. In einer großen Stielkasserollle 1 l Wasser mit dem Zucker und der Glukose aufkochen. Die Zuckermischung offen bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis sie eine Temperatur von 105 °C erreicht hat (Mit dem Zuckerthermometer messen!).

  3. Die Zuckerlösung über die Kirschen gießen, sie müssen vollständig bedeckt sein, und die Kirschen darin 24 Stunden ziehen lassen.

  4. Anschließend das Sieb aus der Zuckerlösung nehmen, beiseitestellen. Die Zuckerlösung erneut aufkochen und auf 105 °C erhitzen. Das Sieb mit den Kirschen wieder in die Edelstahlschüssel stellen, Zuckerlösung darübergießen und wieder 24 Stunden ziehen lassen.

  5. Diesen Vorgang noch 3 Mal wiederholen. Für den letzten Durchgang die Zuckerlösung auf 108 °C erhitzen. Zum Schluss die kandierten Früchte abtropfen und nebeneinander auf einem Kuchengitter trocknen lassen. Zum Aufbewahren in eine gut schließende Dose legen, einzelne Lagen durch Butterbrotpapier voneinander trennen.

Ich weiß, aber du hast gefragt....

Doch besser fertig kaufen *g

MissSunshine128
Fragesteller

ach wenn ich die zeit mal hätte würd ich die auch selber machen ^^ danke!

Amarenakirsche .

Amarenakirschen sind eine italienische Spezialität. Es handelt sich um eingelegte Sauerkirschen.

Die dunklen Kirschen werden in einem Sirup aus Zucker, Mandelöl und Vanille eingelegt, bis sie das Mandelaroma angenommen haben. Sie werden als Zugabe zu Desserts und Eis verwendet. .-lg.

Die heißt Cocktailkirsche oder Belegkirsche (kandierte Kirsche)

Salzprinzessin  26.09.2011, 10:06

Die Cocktailkirschen (Maraskakirschen) werden im Glas in Sirup eingelegt angeboten, sie wurden zwar vor dem Einlegen kandiert, sind aber durch den Sirup wieder weich. Die Belegkirschen, die für z.B. den Frankfurter Kranz als Deko verwendet werden sind - genau! auch kandiert, aber werden in Schachteln ohne Sirup angeboten. Aber es sollte auch eine Maraskakirsche sein.

Das sind die süssen "Piemont"-oder die Cherry-Kirschen, die meistens kandiert oder aus Dosen die Torten verzieren.