Welche Nudeln selbst machen?
Hi ich hab vor Nudeln selber zu machen und hab auch schon zwei Rezepte sehr häufig gesehen, die einen mit Hartweizengrieß + Wasser und die anderen mit Mehl + Eiern. Welche schmecken denn eurer Meinung nach besser, und mit welcher Methode werden sie „traditionell“ hergestellt? Danke schonmal im Vorraus!
VG
4 Antworten
Hallo!
Also der Nudel-Teig ist eine Sache.
Dazu gibt es vielerlei Rezepte.
Und die "geformte" Nudel ist dann etwas völlig anderes.
Dazu gibt es viele Geräte zum Pressen und Walzen.
Ich selber halte mich lieber an die üblichen Fertig-Nudeln aus den Lebensmittel-Läden.
Gruß
Martin
Es gibt natürlich beide Zubereitungsarten und beide sind traditionell.
Mir wäre der Aufwand, Nudeln selber zu machen, viel zu groß. Es gibt wirklich erstklassige Nudeln, die fix und fertig zum Kochen sind. Mein Favorit ist die Fattoria d’Italia aus der Toskana. Die kosten zwar relativ viel, schmecken aber wie selbst gemacht.
Spätzle - ich bin Schwabe - aus Eiern und Mehl aber nur selbst gemacht.
Sonst greife ich doch meist zu Fertignudeln aus dem Supermarkt.
Habe aber früher öfters auch andere Nudeln selbst gemacht, aber meist nur breite Nudeln da ich keine Nudelmaschine hab.
Ach ja - natürlich auch den Nudelteig für Lasagne, der stammt auch meist aus eigener Hand aber dann mit Mehl und Eiern.
Welche Nudeln willst Du denn herstellen?
Es gibt unterschiedliche Rezepte, die sich je nach Art der Nudeln, die Du herstellen willst, unterscheiden.
Hier findest Du einen ganz guten Überblick zum Thema: https://www.hr1.de/sendungen/dolce-vita/rezepte-fuenf-grundteige-fuer-perfekte-pasta-v4,rezept-pasta-grundteige-100.html