Essensrezepte für Arme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicher diverse Rezepte online (google mal: "Rezepte für wenig Geld").

Vorgehen:

Gehe in die Supermärkte/ Discounter, die du normalerweise nutzt. Fotografiere dort mit dem Handy die Preise der LM, die am günstigsten sind und/ oder, die du normalerweise kaufen würdest.

Gehe dann nach Hause und google entpsrechende Rezepte. Größere Büchereien haben auch oft eine umfangreiche Kochbuchsammlung, von der man sich inspirieren lassen könnte.

Erstelle dann ein Wochenbudget und darauf basierend einen Wochenplan. Du hast jetzt eine Liste mit den aktuellen Preisen der in Frage kommenden Lebensmittel. Gehe die durch, schaue dir deine Rezepte an, erstelle einen Wochenplan so, dass deine Zutaten möglichst so verwendet werden, dass du in der Woche nichts oder wenig nachkaufen musst.

Käse z.B. scheint zur Zeit ziemlich teuer zu sein. den würde ich dann nur selten kaufen. Beim Obst scheint man noch mit Äpfeln am besten wegzukommen und manchmal zur Zeit Heidelbeeren. Bananen gehen auch, besonders, wenn man sie in kleinen Stückzahlen, also nach konkretem Bedarf, kauft.

Ideen: Milchreis mit Banane oder Apfel als Nachtisch/ süßer Snack.

Apfelpfannkuchen oder Heidelbeerpfannkuchen als Snack.

Pfannkuchen herzhaft mit Lauch, Zucchini, Tomate oder Pilzen.

Kartoffelpfanne mit Pilzen, Lauch oder Zucchnini.

Brot mit Rührei oder Spiegelei und ggf. Tomaten oder Avocado (nicht die einzeln gekauften, oft gibt es beim Discounter ein Netz mit 3 oder 4 Avocados für ca. 2 €).

Brot mit Kräuterquark und Tomate/ Gurke. (Gurke ist zur Zeit wieder günstiger, der Preis schwankt aber zwischen 40 und 80 Cents im Discounter).

Kichererbsensalat mit vorhandendem Restgemüse.

Hummus (aus den restlichen Kichererbsen) mit Brot und Tomate.

Möhrensuppe.

Möhren-Nudelpfanne (Asianudeln mit Sojasauce und Dosentomaten).

Einfache Gemüsesuppe aus TK-Gemüse (muss kein klassiches Suppengemüse sein, kann auch Kaisergemüse etc. sein).

Reis-Gemüsepfanne aus TK-Gemüse.

Fertige Gnocchi gebraten mit vorhandenem Gemüse und Dosentomaten.

Veggie-Chilli mit Dosentomaten und Kidneybohnen (beides manchmal noch für 50 bis 80 Cent pro Dose zu haben).

Kartoffelsuppe (selbstgemacht), ggf. mit ein paar gebratenen Pilzen oder einem weich gekochten Ei als Einlage.

Couscoussalat mit diversen Gemüsen.

Erbsensuppe mit Feta-Crostini.

Haferflocken-Frikadellen (Rezept googeln) mit getrockneten Tomaten (Glas, Discounter) oder etwas Feta. Sind auch gut zum Mitnehmen für die Mittagspause/ unterwegs.

Ein halbes Brot vom Bäcker ist manchmal gar nicht so teuer und schmeckt frisch mit Butter (wird gerade wieder günstiger - 1,39€) gut genug, um es alleine zu essen. Ggf. sonst mit ein paar Tomaten und Basilikum.

(Basilikum einmal kaufen, an ein Fenster mit viel Licht stellen, gut gießen, 3 Tage warten, in einen großen Topf mit frischer Erde umtopfen und einmal wöchentlich düngen, täglich gießen - wird dann sehr groß und hält bis zum Oktober).

Morgens Haferflocken mit Banane/ Apfel. Sättigt, hat gute Nährstoffe und ist günstig. Teilweise ist inzwischen Hafer- oder sogar Nussmilch günstiger als Kuhmilch.

Wenn du so etwas wie Cornflakes magst, reicht eine Packung sehr lange, wenn du die als Topping auf die Haferflocken gibst, ansonsten eine Packung Nüsse dafür sparsam verwenden.

PS

Hier gibt es eine Gruppe, die regelmäßig über günstige Wochenpläne aus der Praxis berichtet und Anregungen dafür gibt, inklusive genanntes Budget:

https://www.chefkoch.de/forum/1,6/Guenstig-kochen-guenstig-leben.html

Reis mit TK- Buttergemüse, Nudeln mit Rahmspinat, Chili sin carne (Bohnen, Mais, Dosentomaten, Reis, Gewürze), Kartoffelspalten aus dem Ofen mit Feta, Würtschengulasch und Spaghetti mit Tomatensauce sind günstig.

Aktuell herrscht überall Zucchini- Schwemme. Vielleicht bekommst Du von Nachbarn/ Bekannten per Foodsharing welche. Daraus kannst Du viele preiswerte Gerichte kochen (Zoodles, gefüllt und überbacken, mit Kartoffeln als Gemüsepuffer, gebraten, als Suppe, mit Tomatensauce zu Pasta oder Reis etc.)

Reis / Nudeln mit Wok-Gemüse.
Hier ziehe ich die gefrorene Variante vor, da du die Gemüsemenge direkt portionieren kannst, keinen Abfall hast und dir nichts verdirbt.

Wahlweise Kokosmilch mit Currypaste hinzufügen.
Beides bekommst du im asiatischen Supermarkt günstiger als in anderen Supermärkten mit "Asia"-Abteilung.
Gleiches gilt für die Soja-Sauce.

Getrocknete Hülsenfrüchte sind ebenfalls eine preiswerte Angelegenheit.
Nachteil: Bis auf rote Linsen (die wieder etwas teurer sind) musst du rechtzeitig an deren Zubereitung denken.
Alternative: Hülsenfrüchte aus der Dose / dem Glas.

Kartoffeln kannst du vorbereiten und Pellkartoffeln mit grüner Soße ("grie Soß").
Abgekühlt eignen sich Pellkartoffeln für Salat, den du beliebig zubereiten kannst.

Schau auf Wochenmärkten gegen Schluss, ob du noch Obst und Gemüse vergünstigt bekommen kannst.

Vielleicht gibt es Foodsharing in deiner Nähe.

KarlsruherSC18
Fragesteller

Kann man die Kokosmilch ersetzen bin allergisch gegen Kokosnuss

1 Stange Porree 60 Cent

3 Kartoffeln 30 Cent

1 Gemüsebrühwürfel 5 Cent

1 Pack Schnelzkäse = 1,59 €

500 ml Wasser / alles kochen / Schmelzkäse unterrühren