Wie heißen die zwei großen Teile der Bibel?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Schlag das Buch doch einmal auf. Manche Geheimnisse eines Buches offenbaren sich einem dann sogar schon auf der ersten Seite.

Aber für den Fall, dass du Angst hast, dich am Papier zu schneiden:

Altes und Neues Testament.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusKapunkt
11.05.2016, 20:39

Oh ein Pfeil nach unten? War meine Antwort nicht hilfreich? Heißen die beiden Teile doch Fix und Foxi?

0

Jetzt mal ehrlich. Du nennst Dich clever12345 und stellst so eine Frage, die so einfach zu beantworten ist, dass selbst das Wort simpel noch im Vergleich dazu viel zu kompliziert ist, um eine solche Frage zu beschreiben? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo clever12345,

die Bibel sollte man als Einheit ansehen. Es gibt Themen, die von 1. Mose bis zur Offenbarung durchgezogen werden.

1Mo 3,14 Da sprach Gott der Herr zur Schlange: Weil du dies getan hast, so sollst du verflucht sein mehr als alles Vieh und mehr als alle Tiere des Feldes!2 Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub sollst du fressen dein Leben lang! 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen3 und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.4

Off12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte. 14 Und es wurden der Frau zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliegen kann an ihren Ort, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange. 15 Und die Schlange schleuderte aus ihrem Maul der Frau Wasser nach, wie einen Strom, damit sie von dem Strom fortgerissen würde. 16 Und die Erde half der Frau, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul geschleudert hatte. 17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben. 18 Und ich stellte mich auf den Sand des Meeres.

Zitate Schlachter  2000

Grüße, kdd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Name "clever...", ein glatter Widerspruch zur vorliegenden Frage! - Wer heute im Zeitalter des unbeschränkten Zugangs zu Wissen via Internet noch solche Fragen stellen muss, dem ist kaum zu helfen.

Ich will es trotzdem tun. 

Die Antwort auf deine Frage lautet: "Altes Testament" und "Neues Testament".

Nun "troll" dich aber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

altes Testament
neues Testament

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

altes und neues testament

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Account passt so gar nicht zu deiner Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.Altes Testament(AT)

2.Neues Testament(NT)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die 2 großen Teile der Bibel heißen altes Testament und neues Testament.

Abgekürzt AT und NT.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Altes Testament
Neues Testament

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Alte und das Neue Testament...

Ein paar weitere Erklärungen dazu:

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die 66 biblischen Büchern finden sich z. B. hier: http://www.de.bibleserver.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Altes Testament und Neues Testament

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?