wie heisen die gehäuse wo ich 8 x 3.5 festplatten einbauen kann und was wäre besser lan, esata, usb3 ,wlan?

3 Antworten

Ich nehme an Du meinst sowas wie das hier:

https://jumiaafrica.blogspot.com/2020/03/synology-8-bay-nas-diskstation-ds1817.html

Das ist ein Network Attached Storage, kurz NAS, also ein an das Netzwerk angeschlossener Massenspeicher. Die gibt es auch kleiner oder noch viel größer.

Zum Anschluss an das Netzwerk ist nur LAN, also feste Verkabelung ohne Powerline zu empfehlen.

Powerline und WLAN sind unzuverlässig. eSATA ist nicht für Netzwerke geeignet und USB unterstützt keine Paketfehlerkorrektur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Festplattengehäuse. Kommt drauf an was du da reinpacken willst, ob HDD oder SSD. Lan und Wlan ist gänzlich ungeeignet. Entweder Sata, eSata oder USB3, was dein Board kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hieß das mal Big-Tower. Aber sowas nutzt eigentlich keiner mehr.

LAN, WLAN, SATA usw. Sind vom Mainboard abhängig, nicht vom Tower.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
itaca3500
Fragesteller

und wie heisen die heute

Ifosil  02.09.2023, 01:29
@itaca3500

Müssten immer noch so heißen, aber wie gesagt, sowas kauft kein Mensch mehr. Da alles Heute über M2/NVMe SSDs läuft, keiner baut mehr 3,5 Zoll Platten physikalischer Art ein.

kmkcl  02.09.2023, 08:52
@Ifosil

Als Massendatenspeicher haben HDDs durchaus ihre Berechtigung...

Ifosil  02.09.2023, 20:29
@kmkcl

Da machst aber im privatem nicht 8 Stück von rein. Sowas kommt nur bei sehr wenigen Leuten vor. Wir reden hier über den durchschnittlichen User am PC.