Festplatten bei qnap tr-002 austauschen?

Ich möchte die alten Festplatten durch Festplatten mit größerer Speicherkapazität austauschen.

2 Antworten

Nein das funktioniert nicht.

Wenn du die Kapazität der Festplatten erhöhen möchtest musst du leider die Dateien auf einen weiteren Speicher zwischenspeichern und danach das RAID mit den neuen größeren Festplatten neu einrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
annol98
Fragesteller

Wenn ich eine alte Festplatte mit einer neue austausche, werden nicht automatisch die Dateien von der gespiegelten Festplatte auf die neue Festplatte übertragen?

JungbauerDR  29.10.2022, 22:23
@annol98

Ja, aber die Größe ändert sich dadurch nicht. Danach wird die neue größere Festplatte auf die der alten kleinen partitioniert.

Also wenn du das RAID richtig konfiguriert hast kannst du die defekte Platte austauschen , dann sollte die neue Platte gleich wieder betankt werden.

annol98
Fragesteller

Muss ich dann erst die Festplatte rausnehmen, die neue einsetzen und warten bis diese einsatzbereit ist und anschließend kann ich die zweite Festplatte tauschen?

JungbauerDR  29.10.2022, 22:16

Stopp! das würde gelten wenn man eine defekte Festplatte gegen eine gleich große austauschen möchte.

Dem Fragenden geht es aber darum größere Festplatten zu verbauen.

JungbauerDR  29.10.2022, 22:19
@vorhautloser641

Nochmal: Sie möchte beide Festplatten gegen größere austauschen und die alten Daten der kleineren Festplatten übernehmen.

Daher: Nein das klappt so nicht. Man muss dafür auf einen weiteren Speicher die Dateien Zwischenspeichern und danach mit den größeren Festplatten das RAID komplett neu einrichten.

vorhautloser641  29.10.2022, 22:20
@JungbauerDR

Ich hab’s kapiert, wie gesagt ich hatte geantwortet als der Zusatz nich nicht geschrieben wurde