Wie heiratet man standesamtlich?

1 Antwort

Je nachdem ob ihr in Deutschland oder Österreich heiraten wollt, braucht ihr vom jeweils anderen Land eine Ehefähigkeitsbescheinigung des dort gemeldeten Partners. Damit könnt ihr dann zum Standesamt gehen und einen Termin für die Eheschließung beantragen. Schon bei der Terminbeantragung solltet ihr eure Dokumente (Geburtsurkunden, Ehefähigkeitsbescheinigung aus dem Ausland, ggf. Aufenthaltsgenehmigungen und Reisepässe) mitbringen.

Wie lange der Terminvorlauf ist, ist von Ort zu Ort verschieden, aber das wird man euch dann eh sagen.