Wie hat sich das Gift von Gifttieren (Schlangen, Spinnen, Quallen, Skorpione, etc) eigentlich bio-chemisch historisch entwickelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Schlangengift gibt es zwei Theorien.

Die eine Theorie besagt, dass das Schlangengift ursprünglich aus Drüsen entstanden ist, die Verdauungsenzyme produzierten, um Beute zu verdauen. Im Laufe der Zeit und mit Hilfe der Evolution entwickelten sich einige dieser Drüsen zu Giftdrüsen um, die neben den Verdauungsenzymen auch toxische Substanzen produzierten.

Die andere Theorie geht davon aus, dass das Schlangengift durch Mutationen und Veränderungen in den Genen entstanden ist, die für die Produktion von Proteinen verantwortlich sind.