Wieso haben Frauen so große Angst vor Spinnen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso?.Ganz einfach: die Frauen haben angst vor Spinnen da sie nicht normal aus sehe also sie haben mehr Beine als , mehr Augen und vor allem ist das das verhalten.Bei den meisten ist diese Angst schon seit dem sie Babys sind :

Vier mal so viel Frauen haben Angst vor Spinnen als Männer. Die Natur scheint das so vorgesehen zu haben. Ein Entwicklungspsychologe der Universität Pittsburgh hat herausgefunden, dass schon elf Monate alte Mädchen auf Bilder von Spinnen mit Angst reagieren, Jungs bleiben unbeeindruckt. Versuche, in denen männliche und weibliche Babys zum Bild einer Spinne positive und negative Assoziationen erhielten, zeigten, dass sich Mädchen die negative Assoziation eher einprägten. Sie lernten also "besser", sich vor gefährlichen Tieren zu fürchten, so wie unsere steinzeitlichen Vorfahren. Mit dieser Angst wird man nicht geboren, sondern ein Baby erwirbt sie, sobald es fähig ist, auf die Bedrohung beispielsweise mit Davonkrabbeln zu reagieren. Moderne Ängste, wie Flugangst oder Angst vor Spritzen, sind bei Männern und Frauen gleichermaßen ausgeprägt.

Natürlich kann man sich behandeln lassen.Es gibt spezielle Leute die mit dir die Angst beiseitigen.Zuerst wird herausgefunden wie stak bzw.lang die Phobie schon da ist.Erster schritt ist natürlich reden, nach einiger zeit bringt er eine mini Spinne mit die man sich anschauen soll und wenn man sich traut sogar anfässt.Meist wird nach einiger zeit die Haut mitgebracht (von der Häutung ,meist Vogelspinnen) die angefasst wird.Irgendwann kann/muss man sogar eine Vogelspinne (!) auf die Hand nehmen.Wenn alles nicht klappt bleibt nur noch Hypnose.

Diese Angst ist anerzogen, denn wenn man Kinder draussen sieht finden sie Spinnen und auch andere Insekten interessant und zeigen keine Angst. Kommt dann eine überprotektive Mutter daher und kreischt rum "IIIhhhh", dann nehmen die Kinder das an. Meist werden da Mädchen eher aus der Natur herausgenommen, während Jungs näher an der Natur bleiben dürfen. Ich hatte Glück und durfte auch in der Natur bleiben, ich bin weiblich und habe überhaupt gar keine Angst vor Spinnen. Es ist reine Erziehungssache.

Ein Urinstinkt. Unter den Insekten, Spinnen, Milben und Skorpionen (8 und mehr Beine) gibt es etliche äusserst unangenehme Zeitgenossen, die in den tropischen Herkunftsgebieten des Menschen auch heute noch vorkommen. Frauen reagieren darauf besonders sensibel, da sie naturgemäß Verantwortung für kleine Kinder tragen, die gefährdeter sind als Erwachsene. Gerade in ihrer direkten Wohnumgebung reagieren Frauen daher häufig mit heftigem Abscheu.

Gibt es diese giftige Spinnen und Schlangen auch in Neuseeland oder nur in Australien?

Wie ist die Dichte der giftigen Tiere in Neuseeland?

Ich möchte mal gerne nach Australien habe aber Angst vor Schlangen und Spinnen. Es soll sie überall geben. so kann ich ruhig keinen urlaub machen.

deswegen ist Neuseeland für mich eine gute Alternative, aber weiß nicht wie oft giftige Tiere dort zu sehen sind!

...zur Frage

Kommen die Skorpione auch in deutschen Wohnhäusern?

ich wollte nur wissen, ob auch Skorpione in Deutschland leben und in häuser kriechen? ich habe nicht gegen Skorpione, aber man muss nicht ins Haus haben, sowie Spinnen und andere Insekten. gib es wirklich auch giftigen Skorpione in Deutschland ? muss man achtsam sein auf solche Tiere, nicht nur Spinnen? danke, ich würde mir auf einen Antwort freuen. LG Jackysusi

...zur Frage

Was tun gegen extreme Angst vor Spinnen?

Hey, wie viele andere Leute habe ich eine extreme Angst vor Spinnen... Ich weiß echt nicht warum, es sind ja nur Insekten wie alle anderen auch... Ich habe schon gelesen das man sich langsam steigern soll, um seine Angst zu verlieren. Aber als ich mich getraut hatte eine Spinne in meinem Zimmer einfach zu ignorieren (also nicht über zu reagieren), oder auch mal eine anzufassen wurde es nur schlimmer. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich verstehe diese Angst auch einfach nicht . Kann mir jemand helfen? Danke schonmal

...zur Frage

Wieso haben eigentlich mehr Frauen als Männer Angst vor Spinnen?

Mir ist aufgefallen, dass es fast immer Frauen sind, die Angst vor Spinnen oder Schlangen haben. Wieso ist dass so? Ich habe ja auch keine Angst vor Spinnen/Schlangen und bin ein Mädchen.

Würde mich über Antworten freuen, LG Heimchen.

...zur Frage

Wovor haben Frauen am meisten Angst?

Ich denke da an Große Hunde, spinnen, reptilien brutalen horrorfilmen was noch?

...zur Frage

Wovor haben die meisten Frauen angst?

z.b. spinnen, schlangen, große hunde, nachts vor großen dunklen männern...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?