Wie hat man die Schrift und das Schreiben erfunden?

12 Antworten

Es gibt noch immer Kulturen auf der Erde, die ohne Schrift auskommen. Schau Dir an, wie sie sich Nachrichten übermitteln: Durch Markierungen auf Schnüren, Bäumen, Pfeilen, Steinen. Schau Dir an, wie die Völker Nordamerikas vor dem Erscheinen der Europäer ihre "Winterzählungen" gemalt haben, welche Symbole sie verwendet haben. Da kannst Du direkt sehen, wie es zur Entwicklung von Schriften kommt. Bestimmte Zeichen bedeuten etwas, weil man übereinkommt, einem Zeichen eine bestimmte Bedeutung zu geben. Das ist ziemlich einfach. Von da bis zur Bildersprache ist es kein weiter Weg. Ein etwas größerer Schritt ist es zur Bildung eines Alphabetes, in dem ein Buchstabe für einen Laut steht. Aber auch das ist in der Geschichte der Menschheit schon mehrfach geschehen, es scheint also so schwierig nicht zu sein. ;-) Gruß, q.

Die Schrift haben wir Menschen nicht selbst erfunden, sondern sie wurde uns schon zu den Zeiten von Adam und Eva durch Gott beigebracht.

In der Urgeschichte der Menschheit im Werk "Haushaltung Gottes" wird das im 2. Band in Kapitel 57 und 58 beschrieben.

erst mal hat es mit lauten und sprache angefangen .

das ist schon mal das wichtigste.

und die schriftentwicklung kann man sich ungefähr so vorstellen:

man zeichnete mit einem stock praktisch was in den sand worüber man gerade redete und illustrierte so sein gespräch um die verständigung zu verbessern. solche zeichnungen bleiben ja immer gleich. doch im laufe der zeit kürtzt man hier was verändert man dah was. so kommt es dann schlielich auch for das wenn man früher 2 ochsen "gezeichnet" hatt und daraus dann die hörner als zeichen sich entwickelten dann kommt man dem heutigen o wie bei oche schon ziemlich nah.

P.S. hier wird das alles erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=d_az27_IBX4

p.p.s. ich weis das ist alt aber es ist nun mal am besten erklärt(erklärung fängt bei 2:15 an)

Der Mensch hatte schon immer das natürliche Bedürfniss sich mitzuteilen. Dies geschah schon zur Steinzeit durch Bilder (Höhlenmalerei), dann in der Keilschrift, den Hieroglyphen bis hin zur Entwicklung einer fast einheitlichen Schrift.

Nicht "Wie sollen..?". Sondern "Sie haben!"

Wenn wir mit einer Tatsache konfrontiert werden, ist es weitaus sinnvoller, sich zu überlegen, wie es sich entwickelt hat(und das weiß man inzwischen recht gut: google "Sprache" und "Schrift"), als zu bezweifeln, dass Menschen sowas können.

Man kann alles Mögliche verstehen, wenn man nicht annimmt, es könne gar nicht verstanden werden. Sinnlos ist es, anzunehmen, es müsse irgendwie "von außen" gekommen sein. Jede Gotteshypothese oder Ähnliches hilft Null beim Verständnis dessen, was wirklich passiert ist.