Wie hat Königin Victoria das Frauenbild im 19ten Jahrhundert beeinflusst?

1 Antwort

Nein, Victoria hatte für die Frauenbewegung kein Verständnis und hat nichts in dieser Richtung unternommen.

Victoria wird nachgesagt, ihr Leben lang überwiegend den Rat von Männern eingeholt zu haben. Das kann ein Grund dafür sein, dass sie die wachsende Propaganda für „die Rechte der Frauen“ während ihrer Regierungszeit als „gefährlich, unchristlich und unnatürlich“ beurteilte: Die Abhängigkeit der Frau vom Mann beruhe darauf, dass doch der Mann sonst niemanden zu beschützen hätte. Ihre eigene Stellung als Königin sah sie als „Anomalie“. [...] In vielen Situationen erschien sie unausstehlich, weil ihr jedes Verständnis sowie jeder Weitblick fehlte und es ihr anscheinend nicht möglich war, sich in die Gefühle anderer zu versetzen.

Sie meinte:

„Ich liebe Ruhe und Frieden, ich hasse Politik und Getümmel. Frauen sind nicht fürs Regieren geschaffen und wenn wir gute Frauen sind, dann können wir diese männlichen Beschäftigungen nicht lieben“ (“I love peace and quiet, I hate politics and turmoil. We women are not made for governing, and if we are good women, we must dislike these masculine occupations”), beschrieb Victoria ihre Auffassung über Politik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)#Pers%C3%B6nlichkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur