Wie hat die Österreichische Zeitung über die deutsche Einigung 1871 berichtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google sagt:

Die österreichische Presse reagierte auf die deutsche Einigung 1871 mit gemischten Gefühlen. Einerseits wurde die Gründung des Deutschen Kaiserreichs als Bedrohung für die österreichische Vorherrschaft in Mitteleuropa wahrgenommen. Andererseits wurde auch die Hoffnung geäußert, dass die deutsche Einigung zu einer neuen Friedensordnung in Europa führen könnte.

Die konservative Presse war in der Regel ablehnend gegenüber der deutschen Einigung. Sie sah in ihr eine Bedrohung für die Habsburgermonarchie und für die traditionelle Ordnung Europas. Die liberale Presse war hingegen in der Regel positiver gestimmt. Sie sah in der deutschen Einigung eine Chance für eine neue Zusammenarbeit zwischen Österreich und Deutschland.

In der Wiener Presse war die Reaktion auf die deutsche Einigung besonders stark. Die konservative Zeitung "Neue Freie Presse" schrieb am 19. Januar 1871: "Die deutsche Einigung ist ein Ereignis von weltgeschichtlicher Bedeutung, das die Lage Europas grundlegend verändern wird." Die liberale Zeitung "Die Presse" schrieb am gleichen Tag: "Die deutsche Einigung ist ein Sieg der Freiheit und des Fortschritts."

Auch in anderen österreichischen Städten wurde die deutsche Einigung mit großem Interesse verfolgt. In Budapest, Prag und Krakau gab es Demonstrationen und Feierlichkeiten. In Prag wurde sogar ein Denkmal für den deutschen Kaiser Wilhelm I. errichtet.

Die deutsche Einigung hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf Österreich. Sie führte zu einer neuen politischen und militärischen Ordnung in Mitteleuropa und erschwerte es Österreich, seine Vormachtstellung in der Region zu behaupten.

Wenn es im Jahr 1871 eine Zeitung mit dem Titel "Österreichische Zeitung" gab, dann kannst Du davon ausgehen, dass deren Ausgaben zwischenzeitlich digitalisiert wurden und vermutlich über die Kataloge der Österreichischen Nationalbibliothek in digitaler Form zugänglich gemacht worden sind. Viel Spaß beim Recherchieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Das war zu diesem Zeitpunkt Österreich-Ungarn.

Die meisten Zeitungen haben Archive, die eingesehen und deren Archivalien ausgehoben werden dürfen gegen eine Gebühr (manchmal auch kostenlos).

LG