Wie handhabt ihr diese "Freunde", die sich nur dann melden, wenn sie etwas haben/brauchen?

5 Antworten

Kann ich pauschal nicht sagen!

Kommt immer drauf an wer sich da meldet! Ist es wirklich eine Person, die ich als Freund sehe und mir am Herzen liegt oder ist es einfach eine Heulsuse, die grade keine andere Schulter zum ausheulten hat!

Für wirkliche Freunde habe ich natürlich ein offenes Ohr, auch stundenlang wenn es sein muss - auch wenn sie sich lange nicht gemeldet haben!

Bei Heulsusen, bei denen ich weiss, dass sie sich wirklich nur melden wenn sie allen anderen Leuten schon den letzten Nerv geraubt haben, höre ich auch zu, aber entschuldige mich nach kurzer Zeit wegen einem Termin.

Anonym125213
Fragesteller

So sehe ich es auch. 👍 Aber von echten Freunden war ja auch nicht die Rede. ^^

Solche "Freunde" hab ich komplett aus meinem Leben verbannt und es nie bereut. Einseitige Freundschaften ziehen einen nur runter, das ist unnötige Zeitverschwendung.

1) verliert diese person den Status freund wenn ich ihn nicht sehe und keine kommunikation mit Ihm tätige

2) Wenn er sich meldet (schon sagen das man später noch was vorhat) und anfängt herum zu heuleneinfach sagen man muss jetzt dort hin

Lg

Anonym125213
Fragesteller

Beim Ersten: So sehe ich es auch. Eine Freundschaft muss irgendwo auch gepflegt werden, damit sie bestehen bleibt.

Zum Zweiten: Das konnte ich nie. Das tat mir dann doch zu leid. ^^' Sobald alles wieder gut war, habe ich die Person entweder gesperrt oder direkt gesagt, was mich stört. Meist hat es sich dann auch gleich erledigt. xD

Eine Freundschaft ist kein Kuhhandel und hier wird nicht abgewogen wer wann was für den anderen getan hat. Wenn ich länger nichts von einem Kumpel höre, ist er deswegen immer noch mein Freund. Wenn er dann mit Problemen kommt, unterstütze ich ihn.

Anonym125213
Fragesteller

Das ist schon richtig. Aber, wenn immer bloß die eine Seite gibt und zuhört und sich ausschließlich nur dann meldet, wenn er etwas hat oder braucht und man selbst allein gelassen wird, wenn man selbst probleme hat - ist das noch eine Freundschaft? Eine Beziehung, egal, ob Freundschaft oder Beziehung, besteht nun mal aus Geben und Nehmen und nicht blso nehmen und gehen. Zumindest für mich. ^^

Ich sage offen, dass ich den Eindruck hab ich sei nur der Kummerkasten.