Wie halten Elektrogeräte besonders lange: nicht benutzen oder wenig benutzen?

3 Antworten

Man kann - insbesondere hier drin - eine hochtragende Wissenschaft machen... oder den gesunden Menschenverstand einschalten. Letzteres ist hier aber meist das Schwierigste!

Geräte, die nur Standby haben und keinen rastenden Ausschalter besitzen, immer nur zum Gebrauch einstecken. Nicht verwendete Geräte mindestens einmal pro Jahr, besser zweijährlich, einstecken und einen der regulären Benutzung angelehnten Zeitraum laufen lassen. Ganz einfach... und mehr steckt da auch nicht dahinter!

EstellaJ
Fragesteller

Rotzfrech und arrogant ist dein Kommentar. Ich promoviere derzeit und denke mein Hirn funktioniert gerade noch so einigermaßen in Referenz zum gesunden Menschenverstand. Ich bezog mich explizit auf Geräte wie Ultraschall (Schmerztherapie), Beauty Devices (Radiofrequenz und Mikrostromgeräte), du laberst nur von Allgemeinplätzen..... Deine Antwort ist daher oberflächlich und nicht brauchbar, da sie meine Frage nicht beantwortet, aber ggf. hast du sie schlicht nicht vollständig verstanden - kann ja sein.

Gluglu  19.07.2023, 15:04
@EstellaJ

Naja... zum Maulen reicht es hier drin immer! Aber dass Du im zweiten Absatz eine vollständige Antwort bekommen hast, die auch der Praxis entspricht: Entweder wurde das übersehen - oder nicht verstanden! Wenn Dir also die Antwort nicht passt, ist es halt so. Das Jahr entspricht auch dem Intervall professioneller Elektronik - ist im Consumerbereich nicht anders. Ansonsten kann man Geräte, die aufgrund von zu langen Standzeiten trockene Elkos haben, relativ problemlos im Rahmen eines Repair Cafes instandsetzen lassen. Nur sitzen da halt auch diejenigen, die realistisch mit dem Zeugs umgehen müssen. Auch hier bist Du kein Kunde, der König ist - weil ehrenamtlich!

Wenn zu erwarten ist, dass in der Elektronik Elektrolytkondensatoren (Elkos) verbaut sind (im Zweifelsfall sollte man davon ausgehen), dann sollte man die Geräte hin und wieder unter Spannung setzen.

EstellaJ
Fragesteller

Schonen im Sinne von verpackt im Schrank lagern wäre dann also kontraproduktiv? Man könnte riskieren, dass ein neues Gerät, welches jahrelang gelagert wurde gar nicht mehr funktioniert? Welchen Nutzungsabstand würdest du empfehlen sprich was verstehst du unter "hin und wieder"?

tunik123  24.06.2023, 16:07
@EstellaJ

Ich habe keine belastbare Quelle gefunden, die meine Aussage bestätigt.

Wir Elektroingenieure sind normalerweise nicht abergläubisch, aber man weiß ja nie 😉.

Vieles basiert auch auf Überlieferungen. (Und nein: eine Technische Universität ist keine Kirche.)

Trotzdem empfehle ich, so ein Gerät wenigstens einmal im Jahr in Betrieb zu nehmen.

Das Diektrikum in einem Elko ist eine dünne Oxidschicht, die auf elektrochemischem Weg erzeugt wird. Es mag sinnvoll sein, dass der Elko diese Elektrochemie hin und wieder zu spüren bekommt, damit diese Schicht nicht weggammelt. Ach haltet doch von mir, was Ihr wollt 😉.

Wie bei aller Elektronik: Kühl und dunkel lagern und nicht benutzen. Bei Mechanik: Ab und zu benutzen.