Wie halte ich die Vergangenheitsformen im Spanischen auseinander?

Hvopbdrhcf  31.12.2023, 13:27

Danke für den Stern!🌟

FragenxMaster
Fragesteller

Du hast mir sehr geholfen! Ich komme jetzt viel besser voran, weil ich endlich den Unterschied verstanden habe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich einfach definieren ist aber lasch in der Auslegung. Der Grundgedanke ist: Wenn etwas im Hintergrund passiert und nicht stoppt (also sagen wir es regnete Gestern und du erzählst von deinem Tag) nimmst du Imperfecto. Es ist dadurch gekennzeichnet dass es eben nur den Teil einer Handlung erzählt. Der Regen kann schon 3 Tage vorher begonnen haben und erst in 5 Jahren Enden aber wenn du das Imperfecto benutzt sprichst du eben nur über den Teil des Regens innerhalb deiner Geschichte. Deshalb ist der Imperfecto offen sowohl zum Beginn als auch zum Ende der Handlung hin (eben Imperfekt= nicht perfekt/fertig). Er wird somit wie du dir nun sicher vorstellen kannst hauptsächlich für lange Handlungen verwendet, da kurze und aktive Handlungen einen festen Start- und Endpunkt haben. Wenn du zb sagst "ich lachte" so ist diese Handlung aktiv. Du beschreibst wie du angefangen hast zu lachen und diesen Vorgang dann abgeschlossen hast weshalb du hier das Imperfecto nicht verwenden darfst. Würdest du es doch tun hieße es dass du während deiner gesamten Geschichte und noch länger gelacht hast und der Startpunkt auch nicht wirklich definiert ist. Das kommt aber eher selten (wenn überhaupt in Fantasie Geschichten) vor. Für den entgegengesetzten Fall wie schon definiert benötigst du den Indefinido. Ihn benutzt du bei hauptsächlich bei kurzen Handlung da er eine Handlung von Anfang bis Ende definiert. Ist aber nicht zwangsläufig so. Ein Krieg der geführt wurde und 100 Jahre gedauert hat kann auch mit dem Indefinido ausgedrückt werden wenn du eben den gesamten Verlauf midefinieren willst

Im Spanischen beinhalten Zeiten einen Aspekt. Der ist entweder imperfektiv (unabgeschlossen) oder perfektiv (abgeschlossen).

Das Imperfecto ist also unabgeschlossen, das Indefinido, das muttersprachlich Perfecto Simple heißt, ist die abgeschlossene Vergangenheit. Das ist wie das Presente (imperfektiv) und das Perfecto (vollendete Vergangenheit).

Es kommt also drauf an, ob die jeweilige Aktion, die du konjugierst zum jeweiligen Zeitpunkt noch anhält oder als abgeschlossen deklariert wird.

In der Gegenwart wäre alles, was derzeit so ist Presente (es regnet, ich lerne Spanisch, ich mache Sport, mir gefällt Musik), auch wenn es im Augenblick nicht stattfindet, aber eben auch nicht endet.

Der Gegenspieler wäre das Perfecto. Das zeigt einen Abschluss an (es hat aufgehört zu regnen, ich habe gerade Spanisch gelernt, ich bin beim Sport gewesen, ich habe Musik gehört). Das ist der Hauptfaden einer Erzählung. Das Presente wäre dagegen der Hintergrund, etwas, was statisch ist.

Auf die Vergangenheit bezogen beschreibt das Imperfecto alles, was war (es regnete, ich lernte damals Spanisch, ich machte immer Sport, mir gefiel zu jener Zeit Musik), auch wenn es im damaligen Augenblick nicht stattfand, aber eben auch nicht endete.

In der Vergangenheit ist der Gegenspieler, der einen Abschluss anzeigt, das Indefinido (es hörte dann auf zu regnen, ich hatte Spanisch gelernt, ich war zuvor beim Sport, ich hatte Musik gehört). Der Hauptfaden der Erzählung in der Vergangenheit. Das Imperfecto wäre der Hintergrund.

Es kommt also drauf an, ob wir eine Aktion in ihrer Ausübung beschreiben = imperfecto, und so einen Zeitausschnitt der Aktion erwähnen, der mit der Zeit verschmilzt. Oder wir stellen die Aktion als abgeschlossen dar = perfecto, und besitzen so die Gesamtansicht und beschreiben die Aktion aus dieser Sicht heraus als abgeschlossen und aus der Zeit herausragend.