Wie hält man ein Pferd an?

4 Antworten

Also im Western kommt es auch völlig auf die Ausbildung drauf an.

Allgemein aber: Viele hören auf Whoa und Becken nach hinten abkippen / tief in den Sattel sitzen.

Dann gibt es Pferde, die darauf trainiert sind, dass die Beine weggedrückt werden. Das kommt häufig vom Reining, um auch Gegendruck zu haben. Wegstrecken ist kein gutes Ziel.

Leichter Druck in die Steigbügel und Druck von den Schenkeln gelöst ist eine Audbildungsvariante (nicht Wegstrecken! Und die Schenkel üben sowieso nicht permanent wirklich Druck aus).

Es gibt aber auch Pferde, die bei mehr Druck mit den Schenkeln langsamer werden, denn: Mehr Druck bedeutet da mehr Versammlung und langsamer. Die brauchen dann den Druck beim Anhalten auch.

Und ja, die Zügel werden, sobald man eine gute Hilfegebung hat, im Western sehr wenig benutzt. Ich brauche sie nicht fürs Anhalten.

Aber eben: Überall anders und Anfänger können es meist noch nicht so gut. Ich setze mich etwas tiefer in den Sattel und atme aus, das Pferd steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Pferdeerfahrung (Western)

Natürlich benutzt man auch die Zügel. Allerdings sollte man dies immer sehr sanft und dosiert tun. Die Stimme zu nutzen, ist grade für den Anfang eine gute Sache.
Füße nach vorne stemmen ist ebensowenig richtig wie übermäßiger Gebrauch der Zügel.

Alelrdings gibt es für Westernreiter kein allgemein gültiges Regelwerk. Jeder lehrt es nach eigenem Gutdünken. Also solltest du dich entscheiden, entweder eine Reitschule aufzusuchen, in de r du von Grund auf klassisch (bzw „englisch“ ) reiten lernst, oder dich eben einfach auf das einlassen, wie man es da, wo du bist, möchte.

Wenn du versuchst, aus jeder „Sprache“ etwas raus zu picken, bekommst du grade als Anfänger eine Art „ babylonische Sprachverwirrung“, mit der du deinen Reitlehrer ärgerst und das Pferd verwirrst. Denn es ist ja nun mal daran gewöhnt, so geritten zu werden, wie es sein Besitzter vorschreibt.

Emily730
Fragesteller

Danke:) Ich bin vorher ein Westernpferd geritten mittlerweile englisch deswegen frage ich.

Urlewas  06.05.2024, 17:04
@Emily730

Dann bleiben die Beine bitte IMMER am Gurt des Pferdes liegen, und „umarmen es zärtlich“. Je nach dem, was gefordert wird, wird der eine oder der andere Unterschenkel etwas zurück genommen, ohne den Kontakt zum Pferdeleib zu verlieren. Das sagt die dann der Reitlehrer, wobei es aber kein Fehler ist, ein entsprechendes Buch oder Lehrfilm zur Unterstützung für die Theorie zu nutzen.
Nach vorne wandern darf das Bein nicht.
Schau dir das hier doch bitte mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=bWRrs4JsY8M

Natürlich darf man die Zügel benutzen. Die hängen da nicht zur Dekoration.

Aber sie sind keine Handbremse die man fest anzieht bis das Ding steht!

Ist das Pferd vernünftig ausgebildet und aufmerksam, dann reicht ein leichtes anheben der Hände (mit Zügel) zusammen mit eben aufhören vom Antreiben mit Beinen und Becken.

Nimm einfach guten Reitunterricht und stelle FRAGEN während dem Unterricht. es gibt dabei keine blöden Fragen. Frag was dir unklar ist und lass es dir erklären. Notfalls eben auch 300 mal bis es sitzt.

Mein Pferd ist so (western) ausgebildet: Ausatmen = halbe Parade (also ein Gang runter schalten), von Schritt gesehen bleibt er dann stehen.
Will man eher anhalten, zB gerade im Galopp, dann ausatmen und Beine vor - Pferd bremst sachte ab.
Wird eine Notbremse gebraucht, ausatmen, Beine vor, Zügel ein Stück anheben und zu mir (kein knalliger Zug, aber es kommt vorne beim Pferd immer was an, selbst wenn man nur am Zügel tippt!). Machst du das, bremst meiner ohne Rücksicht auf Verluste, weil er weiß: Das ist die Notbremse, die zieht die Olle nur, wenns wirklich gefährlich wird.

Unterstützend hört mein Pferd auf Kommando. " Eeeeeasy" (langgezogen) heißt: Einen Gang langsamer, "Relax" heißt, im selben Tempo, nur versammelt, "Extend" heißt aus jedem Gang einen Extended zu machen (also im Gang bleiben, aber schneller, raumgreifender, etc.), "Wohhha" heißt stehen, aber gern langsam abbremsen und "Freeze!" heißt jegliche Bewegung einstellen.

Das meinem Pferd beizubringen hat ca. 3 Jahre gedauert, bis es wirklich immer in jeder bisher erlebten Situation saß.

Du kannst ihn auch beschleunigen, in dem du den Zügel etwas vor gibst und abbremsen, in dem du den Zügel wieder sachte aufnimmst, dabei hängt der Zügel immer durch bei ihm, du musst also nicht knalle anziehen.

Ich finde, so fein ausgebildet macht es einfach am meisten Spaß :)